Welchen Aggregat Zustand hat das Weltall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du mit "Weltall" den leeren Raum zwischen allen Objekten meinst, lautet die Antwort: keinen

Das Vakuum hat keinen Aggregatzustand. Warum? Der Begriff "Aggregatzustand" ist an Stoffe gebunden: z.B. schreibt Wiki

""Als Aggregatzustände bezeichnet man qualitativ verschiedene, temperatur- und druckabhängige physikalische Zustände von Stoffen.""

Der leere Raum zeichnet sich dagegen nur durch Abwesenheit von Stoffen aus. Also auch durch die Abwesenheit eines Aggregatzustandes.

Warum fallen Sterne und Planeten nicht runter? Weil es kein "unten" gibt. Ohne Krafteinwirkung behält ein Objekt einfach seinen Bewegungszustand bei. Wenn ein Planet aber seinen Zentralstern umkreist, dann spürt er sehr wohl dessen Schwerkraft. Nur heben sich auf der Umlaufbahn Zentripedalkraft und Schwerkraft auf, man müsste explizit eine Kraft auf den Planeten wirken lassen, um ihn aus seiner Bahn zu lenken. Mit einem "Aggregatzustand des Weltalls" hat das jedoch nichts zu tun.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Als Schüler lernt man meistens schon recht früh, dass es drei Aggregatzustände gibt: fest, flüssig und gasförmig. Leicht lassen sich diese Zustände im Klassenzimmer an Wasser demonstrieren. Neben diesen Aggregatzuständen – und das erfahren nicht mehr alle Schüler – gibt es einen weiteren: das Plasma. Diesen Zustand erreicht Materie, wenn man so viel Energie in Form von Druck und Temperatur zuführt, dass der Elektronenhülle der Atome einzelne oder alle Elektronen entrissen werden. In der Folge entsteht ein Gebilde (so die wörtliche Übersetzung aus dem Griechischen) aus freien, negativ geladenen Elektronen und positiven Ionen. Materie in diesem Zustand verfügt über völlig neue physikalische Eigenschaften: So sind Plasmen zum Beispiel in der Regel elektrisch sehr leitfähig und durch Magnetfelder stark beeinflussbar.

pat1029  11.11.2017, 17:35

es gibt weitaus mehr als 4 aggregatzustände :)

Der Raum zwischen Materieansammlungen kann gar keinen Aggregarzustand haben, denn dieser beschreibt lediglich die Bewgung der einzelnen Atome eines Stoffes. Und da der Raum aus keinen Atomen besteht kann sich dort auch nichts bewegen, wenn da ja nichts ist.

Übrigens gibt es nicht nur fest, flüssig und gasig sondern es gibt auch noch Plasma bzw. plasmaförmig, als 4. Aggregarzustand.

Gruß Flabby :)

Die Frage ist schwierig. Das All umfasst alles was es gibt - also kommt alles vor. Andererseits : eine Substanz hat einen Aggregatzustand, das Nichts natürlich nicht - also auch das kommt vor, hauptsächlich sogar bezogen auf das Volumen.

im Universum gelten doch dieselben Gesetze wie bei uns. D.h. alle Aggregatszustände kommen vor (s'gibt übrigens nicht nur diese 3) und wer sagt, dass es keine Schwerkraft gibt? Was machen denn die "schwarzen Löcher" die ziehen doch alles an , was zu nahe kommt

xxfistexx  23.08.2018, 22:54

ach ja? Wie heißen denn die anderen aggregatzustände? fest-gas und eis-flüssig?