Welchen Abschluss braucht man, um Kardiologe zu werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst einen Abischnitt von 1,0. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst Du allerdings mit dem TMS verbessern. Dazu bedarf es einer sehr guten Vorbereitung. Inhalt: medizinisch - naturwissenschaftliches Grundverständnis, Merk - und Konzentrationsfähigkeit, Schlauchfiguren, Diagramme etc. Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin ( Vorklinik, Physikum, klinische Semester etc.) erhältst Du die Approbation und bist Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum FA für Innere Medizin/Kardiologie oder Chirugie/Kardiochirugie. Alternativ wäre ein Studium im Ausland möglich, z.b. in Österreich. In Österreich ist das Studium der Humanmedizin NC frei, aber der medAT ist Pflicht.

Rapunzel324  18.03.2023, 08:56

Dankeschön für den Stern!

Ja brauchst du,. Medizinstudium und Facharztausbildung mit Spezialisierung

Da man Medizin studieren muss, braucht man das ja.

Yepp. Abitur mit 1,0. 1,5 wird schon fast unmöglich.

Finde ich unmöglich, diese Praxis.

Hannah0991  09.02.2023, 20:11

Abitur mit 1,0 ist machbar

SturerEsel  09.02.2023, 20:23
@Hannah0991

Sicher.

Welchen EQ haben eigentlich die Jungs und Mädels, die hauptsächlich gebüffelt haben, ohne menschliche Interaktionen?

Da hätte ich lieber einen Arzt mit Studium, der in seiner Jugend geraucht, gesoffen und einige Sozialstunden ableisten musste.

Matermace  09.02.2023, 20:13

Selbst das 1,0 kriegt nicht mehr immer im ersten Anlauf einen Platz.