Welchen 50ccm Roller?

2 Antworten

Sorry aber macht bei 25kmh zu 0% einen Unterschied ob das jetzt ne Peugeot speedforce für gebraucht 900€ ist oder ein Yiying China Roller für 200€.

Überleg Mal genau wie schnell du auch mit einer ollen Variomatik auf 25 bist. Der Unterschied liegt bei vielleicht 1-1,5 Sekunden bis du auf (man beachte die 1:1 gleiche) Endgeschwindigkeit bist.

Das Geld kannst du ehrlich gesagt für nen Führerschein wie A1 (Motorrad mit 16) oder B/BF17 (Auto/Auto mit 17) sparen. Da kannst du dir dann Gedanken um Anzug, Beschleunigung,Geschwindigkeit usw machen.

Zumal fast alle Roller baugleich sind. Bei bestimmten Marken gibt es technisch ein paar Abweichungen aber der meiste Mist ist 1:1 das gleiche und kann so von einem in das andere übernommen werden.

Wie gesagt bei einer Speedforce hast du zb. 3Ps mehr aber allein wegen der Drossel merkst du das eh nicht.

Mein persönlicher Rat ist also einen gebrauchten günstigen China Roller zu kaufen, erfahrungsgemäß sind die auch nicht ganz so anfällig. Wenn doch mal was ist sind original Ersatzteile auch billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahr mit dem Rad, bis du 16 bist und mache dann einen gescheiten Schein.

Damit kannst du dann 125er Roller fahren und musst nix mehr drosseln..

Einen 25 kmh Roller empfehle ich nicht, da ich diese Prüfbescheinigung für Unsinn halte und alle Möhren abschaffen würde, die nur 25 kmh bzw 45 kmh fahren dürfen...

Pagega  22.04.2022, 20:37

Mal abgesehen von der Fahrerfahrung, dem technischen wissen, der Unabhängigkeit von Mama und Papa, und dem Spaß mit Freunden ist der Recht günstige 25kmh Schein echt unnötig.🤔

deruser1973  22.04.2022, 22:10
@Pagega

Eben, man kann ja das Rad nutzen... Damit ist man schneller als 25 kmh...

Und sag jetzt nicht, damit kann man keine großen Strecken fahren...

Ich bin in meiner Jugend oft mehr als 100 km am Tag gefahren...

Pagega  22.04.2022, 22:28
@deruser1973

Ja mit dem Fahrrad kann man schneller sein. Hängt halt von einem selber ab. Trotzdem ist ein Roller einiges entspannter.

Ich zb. habe meinen Mofa Schein für 50€ an meiner Schule gemacht und bin mit Kauf von Roller +Versicherung für ein Jahr auf knapp 300€ + laufende Spritkosten gekommen.

Eine gute Investition wenn ich jetzt darauf zurückdenke wie mir die Erfahrung die ich in der Zeit gesammelt habe beim Motorradschein geholfen hat.