welchem Skalenniveau kann eine Likert-Skala zugeordnet werden?

3 Antworten

Ordinal ist die Skala auf jeden Fall, da die Merkmale eine Ordnung besitzen.

Intervall ist die Skala jedoch nicht, da du hier die Anstände der Merkmale nicht sinnvoll messen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Der Begriff "Likertskala" ist falsch. Es handelt sich um ein einzelnes Likert-Item, ein Item vom Likert-Typ, mit einem Likert-Antwortformat. Likert-Skala dagegen bezeichnet ein Messinstrument, das aus mehreren solcher Items besteht, deren Scores addiert werden. Die Likert-Skala mit ihrem Summenwert wird häufig als quasi-intervallskaliert behandelt. Die Antwortskala eines einzelnen Likert-Items ist streng genommen ordinal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Intervallskala ist ein metrisches Skalenniveau; Merkmale brauchen einen Nullpunkt und eine Maßeinheit.

In dem Beispiel geht es um qualitative Merkmale, also kann es sich nicht um ein metrisches Skalenniveau handeln. Nominalskala passt aber auch nicht, da es eine Rangordnung unter den Merkmalen gibt. Ordinalskala ist also richtig.

Jangler13  26.09.2022, 11:35

Der (absolute) Nullpunkt ist nur bei der Ratioskala relavant., Bei der Intervall-Skala ist es wichtig, dass abstände sinnvoll gemessen werden können.