Statistik Skalenniveau?

1 Antwort

Deine Daten sind Ordinalskaliert (https://de.wikipedia.org/wiki/Ordinalskala)

EIGENTLICH koennte man von Intervallskaliert sprechen, da die Abstaende gleich sind (1 Semester), aber da die letzte Kategorie 10+ ist, ist da der identische Abstand nicht mehr gegeben. Vom 9. zum 10. Semester waere der Abstand noch 1, aber jemand im 14. Semester faellt ja in die gleiche Kategorie wie der mit 10 Semestern.... von daher --> Ordinalskaliert

Allerdings ist die Umfrage auch nicht perfekt erstellt, da jemand durchaus 0 Semester abgeschlossen haben koennte (= Ersti).