Welchem Land gehört der süd und nordpol?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nordpol gehört soweit ich weiß teilweise zu: Russland, USA (Alaska), Kanada, Norwegen und Dänemark (Grönland). Beim Südpol gehören Teile zu, bzw. werden beansprucht von: England (Falkland), Frankreich, Norwegen, Brasilien, Australien, Neuseeland, Argentinien und Chile. Informier dich doch mal über den Antarktisvertrag.

Allen, den Russen, den Amis, UK und auch den Pinguinen!

Ja also die Antarktis auf keinen Fall, nicht nur das sie unwirtschaftlich ist, die Eiseskälte und der riesige Strudel nördlich der kilometergroßen eisschollen war schon immer tödlich. Das war übrigens früher mit dem "Ende der Welt" gemeint, schon früher wussten die Menchen, das die Erde rund ist, kein anständiges Geschichtsbuch sagt, das die Menschen dachten, die Erde wäre eine Scheibe

Der Nordpol liegt über einem Meer. Die Meere gehören außerhalb der 200 Meilenzone niemandem.

Der Südpol, der bekanntlich auf einem (von Forschungsstationen abgesehen) unbewohnten Kontinent liegt, gehört ebenfalls keiner Nation. Allerdings gibt es Staaten, die das offiziell anders sehen. So erheben Norwegen, Neuseeland, Australien, Frankreich und das Vereinigtes Königreich Gebietsansprüche in der Antarktis Diese Gebietsansprüche sind aber international nicht anerkannt.

Nebenbei bemerkt: Der Pol ist nur ein Punkt. Ein Punkt hat keine Fläche, und wo keine Fläche ist, kann auch kein Staat sein.