Was ist denn eine Ablagerungsform?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meint ihr nicht, glazigen und glazifluvial sind für eine Schülerin etwas zu komplizierte Begriffe?!

Ablagerungsformen sind Formen der Erdoberfläche, also Hügel, Täler, Senken usw., die die Gletscher in der letzten Eiszeit verursacht haben, indem sie verschiedene Materialien wie Sand, Ton oder Schotter mit sich geführt haben. Als der Gletscher abgeschmolzen ist, sind diese Materialien natürlich zurück geblieben. Das sind viele komplizierte Prozesse... Hat der Gletscher Material vor sich hergeschoben, also da, wo das Eis aufgehört hat, sind sogenannte Moränen entstanden. Andere Formen sind Os, Kames, Drumlins, Sölle (Toteislöcher), End-, Mittel- und Stauchmoränen usw. Das könntest du mal googlen! Die "glazigene Serie", die im Text erwähnt ist, gibt es gut ausgeprägt übrigens nur in den Gebieten, in denen das Eis in der letzten Eiszeit hingekommen ist, z.B. in Nordostdeutschland. In Nordwestdeutschland ist es schon länger her, dass das Gebiet mit Eis bedeckt war. Dort sind diese Formen schon wieder überprägt.

Teebeutelx3
Fragesteller

danke :) ich hab bei den andern echt nur bahnhof verstanden :DD

Formen (Erdoberflächenformen; Relief) der glazigenen Sedimente, also v.a. der Moränen und glazifluvialen Ablagerungen. Google mal: Os, Drumlin, Kames, Grundmoräne, Glaziale Serie, Sander. Aber: Südskandinavien ist großenteils noch Abtragungsgebiet gewesen (z.B. Smaland, Blekinge), das südskandinavische Dänemark (wie auch Norddeutschland) dagegen größtenteils Ablagerungsgebiet.

Gletscherschliff und Gletscherschrammen Im Gletschereis mitgeführtes Gesteinsmaterial verschiedenster Korngrößen - von feinem Ton bis zu mehrere Meter messenden Findlingen - können im Gesteinsuntergrund deutliche Spuren hinterlassen. Feinkörniges Material bewirkt dabei in der Regel vergleichbar mit der Wirkung von Sandpapier einen Schliff, während größere Partikel deutliche Kratzspuren und Rillen im Fels hinterlassen können, unterstützt durch den starken Druck und die Bewegungsgewalt des Gletschers. Diese Rillen werden Gletscherschrammen genannt.

Diese** Formen** bezeugen eine Bewegung des Gletschereises über den Untergrund und sind daher ein Beweis dafür, dass der einstige Gletscher sich hier durch basales Fließen bewegen konnte und nicht am Untergrund festgefroren war.

Unter Alagerungsform versteht man verschiedene Aspekte des zu dieser Zeit sedimentierten Materials, dazu zählt zB der Rundungsgrad oder wie vorallem bei glazialen "Ablagerungen" die hier nicht vorhandene Sortierung, wie beispielsweise bei der sogenannten gradierten Schichtung auftritt.