Warum stellt die öffentliche Frage Ai Weiweis "Woran sind die Schulkinder gestorben" eine Provokation für die chinesische Obrigkeit dar (Erdbeben von Sichuan)?

1 Antwort

Offensichtlich haben die Behörden nicht oder falsch reagiert, sei es im Vorfeld oder im Laufe der Katastrophe. Das kratzt am Image der Partei, die unantastbar ist und keinen Makel verträgt. Die Lokalvertreter der Obrigkeit würden Druck von noch weiter oben bekommen, was diese naturgemäß unter allen Umständen aus Eigeninteresse vermeiden wollen. Dieser Druck wird vorausschauend nach unten weiter gegeben.