Welche zweite Fremdsprache spricht Annalena Baerbock?

3 Antworten

Englisch spricht sie auf jeden Fall. Sie hat in London studiert und in Brüssel gearbeitet

Schwervelke  04.06.2021, 12:41

"studiert".... Sie hat einen Studienplatz blockiert. Ein Examen hat sie nicht abgelegt, noch nicht mal den Bachelor.

Sandlerkoenig07  04.06.2021, 12:48
@Schwervelke

Typisch für "Grüne" - überproportional viele Studienabbrecher (Göring-Eckhard, C. Roth u.v.a.).

bluebird5  04.06.2021, 12:53
@Sandlerkoenig07

Von mir aus, Baerbock gehört in diese Auflistung aber halt nicht rein, denn sie hat einen Master (und demzufolge auch einen Bachelor).

Ich versteh dich aber schon, ich bin mir sicher, dass du kein Abitur hast und daher kannst du das nicht wissen.

ACBRE  04.06.2021, 12:56
@Schwervelke

Sie hat keinen Bachelor, weil es den damals noch nicht gab. Damals hab es auf halben Weg zum Diplom das „Vordiplom“ und das hat sie in HH bestanden. Warum sie allerdings dafür 8 Semester statt der üblichen 4 bis 6 Semester gebraucht hat, ist ihr Geheimnis

bluebird5  04.06.2021, 13:08
@ACBRE

Ja, hast recht. Sie hat keinen Bachelor. Aber trotzdem eine Berechtigung für den Master.

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/annalena-baerbocks-studium-in-london-master-ohne-bachelor-17336848.html

Warum sie allerdings dafür 8 Semester statt der üblichen 4 bis 6 Semester gebraucht hat, ist ihr Geheimnis

Es ist vor allem irrelevant. Es kann einige (auch sehr private Gründe) geben, warum man für ein Studium länger braucht. Ein Klassiker sind finanzielle Engpässe.

ACBRE  04.06.2021, 13:28
@bluebird5

Finanzieller Engpass bei jemandem, der anschließend die School of Economics bezahlen kann?

PlayadeMuro  05.06.2021, 12:31
@bluebird5

Das entspricht aber leider nicht den Tatsachen und hat sie mittlerweile auch korrigiert!

PlayadeMuro  05.06.2021, 12:32
@bluebird5

Nicht "Sandlerkoenig07" ist im Irrtum sondern leider Du.

Annalena Baerbock hat weder einen Bachelor und somit folgerichtig auch keinen Masterabschluss, in was auch immer!

bluebird5  05.06.2021, 12:35
@PlayadeMuro

Du meinst, weil da jetzt

Masterstudium an der London School of Economics (LSE): Public International Law (2004-2005). Abschluss: Master of Laws (LL.M.)

steht?

https://annalena-baerbock.de/wp-content/uploads/2021/06/CV_deutsch_2021_06.pdf

Okay, magst du mir den Unterschied zu vorher erläutern?

Wie eigentlich gestern schon in der Diskussion mit ACBRE geklärt. Ja, sie hat keinen Bachelor, aber ist durch ihr Vordiplom trotzdem für das Masterstudium in London qualifiziert.

PlayadeMuro  05.06.2021, 12:42
@bluebird5 Hat Baerbock einen Bachelorabschluss?

Einen Bachelorabschluss, wie er Baerbock 2011 auf der Website der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung zugeschrieben wurde, konnte sie zu ihrer Studienzeit gar nicht erwerben. In aktuellen Lebensläufen wird das auch nicht behauptet. Auch die Böll-Stiftung hat den englischsprachigen Lebenslauf korrigiert und mit einem „Übersetzungsfehler“ entschuldigt.

Dieses Erratum eines Artikels aus dem Jahr 2019 (!) ist erst seit wenigen Tagen online. Der Grund sind offenbar die Recherchen eines Experten für Wissenschaftsbetrugs, Hadmut Danisch, dem ein Hinweis zukam, dass mit Frau Baerbocks Bachelorgrad etwas nicht stimmen kann.

Die aktuelle Version ist also, dass das Studium in Hamburg im Jahr 2004 von Frau Baerbock doch nicht abgeschlossen wurde, wie übrigens auch das spätere Promotionsstudium (das gibt sie korrekt an). – Aber wie hat Frau Baerbock dann das postgraduale Studium zu einem LL.M. in London absolvieren und abschließen können, dessen Voraussetzung immer ein Studienabschluss ist?

Hat Annalena Baerbock ein Staatsexamen?

Man muss immer sehr genau hinsehen, denn Studiengänge unterscheiden sich in den einzelnen EU-Ländern auch im Bologna-Framework: In Deutschland gibt es im Jus-Studium ein Erstes und ein Zweites Staatsexamen. Dieses würde mitunter als Voraussetzung für ein Master-Studium im Ausland reichen. Aber der „Tagesspiegel“ verneint auch dieses bei Frau Baerbock.

bluebird5  05.06.2021, 12:55
@PlayadeMuro
Hat Annalena Baerbock ein Staatsexamen?

Das war überhaupt nicht die Frage. Du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich darauf mal ganz einfach gar nicht eingehe.

Hat Baerbock einen Bachelorabschluss?

Wie eigentlich schon gestern in der Diskussion mit ACBRE (!!!!!) geklärt - mir ist nun auch klar, dass sie keinen Bachelor hat. Im Gegensatz zu manch anderen Leuten kann ich eigene Fehler auch eingestehen und muss nicht bis aufs Blut meine Ansicht verteidigen.

Aber, wie schon im obigen Link in der Diskussion mit ACBRE (!!!!!) geklärt, hat sich ein Professor von der HU Berlin, der sich mit der Thematik auskennt, dazu geäußert und angegeben, dass das schon so richtig ist. Überhaupt ist die betreffende Londoner Uni der richtige Ansprechpartner, wenn es am Abschluss irgendwelche Zweifel gibt, Hochschulen finden sowas nicht lustig. An die LSE sollten sich die ganzen Zweifler mal wenden, wenn sie meinen, dass die in England die Zulassungsbedingungen für ihre eigenen Hochschulen nicht kennen.

Auf einer anderen Note: hast du selber studiert? Ist nicht böse gemeint, aber das sind eigentlich alles Basics, die man weiß, wenn man halt studiert hast. Oder musst du dich auf irgendwelche Random-Blogs verlassen. Wie zum Beispiel das von

eines Experten für Wissenschaftsbetrugs, Hadmut Danisch

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!

Ok, geht wieder. Danisch ist Informatiker.

PlayadeMuro  05.06.2021, 13:00
@bluebird5

Der Unterschied zwischen Annalena Baerbock und mir besteht darin, dass meine Angaben den Tatsachen entsprechen und mein Lebenslauf nicht geschönt ist.

Eine Kollegin von mir hatte auch behauptet, dass Abitur absolviert zu haben. Ich wusste aber, dass sie lediglich eine Handelsschule besucht hatte.

Joschka Fischer hatte nur einen Realschulabschluss und war anschließend Taxifahrer. Kein Problem. Er hatte seine Vita aber auch nicht geschönt.

Annalena Baerbock muss keinen Bachelor- oder Masterabschluss besitzen, um Bundeskanzlerin zu werden.

Falsche Angaben machen Frau Baerbock aber nicht unbedingt glaubwürdiger.

bluebird5  05.06.2021, 13:13
@PlayadeMuro
Annalena Baerbock muss keinen Bachelor- oder Masterabschluss besitzen, um Bundeskanzlerin zu werden.

Sie hat aber einen Masterabschluss. Den hat sie solange, bis die LSE in London was anderes sagt. Und so'n bisschen ist man darauf auf stolz, geht mir mit meinem Hochschulabschluss genauso.

Der Frage, ob du studiert hast, bist du schön ausgewichen. Wie gesagt, es ist keine Schande, nicht studiert zu haben. Eine Schande ist es bloß, nicht eingestehen zu wollen, dass man falsch liegt.

Hadmut Danisch ist übrigens nach deiner eigenen Logik ebenfalls total unglaubwürdig. Seine "Expertise für Wissenschaftsbetrug" ist, dass seine Promotion nicht zugelassen wurde und er sich in einem jahrelangen, erfolglosen Clinch mit der entsprechenden Hochschule befindet. Nun seit über 22 Jahren. Und auch in dem Fall sind grundsätzlich ausschließlich die anderen Schuld, man selbst macht nie Fehler. Das gleiche, was ich an dir auch gerade kritisiere.

Silicium58  05.06.2021, 14:50
@PlayadeMuro
eines Experten für Wissenschaftsbetrugs, Hadmut Danisch

Lustig.

Danisch selbst hat es nicht geschafft, zu promovieren.

Genau genommen hat er in seinem Leben nie etwas geschafft, außer zig Klagen gegen Universitäten und Richter anzustrenegen.

Schwervelke  07.06.2021, 08:47
@PlayadeMuro

Genauso ist es. Ich freue mich, dass es noch Leute gibt die logisch und unemotional an eine Sache herangehen.

Roentghen
Fragesteller
Englisch spricht sie auf jeden Fall.

Das ist schön, aber ich fragte nach der zweiten Fremdsprache.

Sie hat ihr Abitur an der Humboldtschule Hannover gemacht. Dort kann man Englisch, Französisch, Latein und Spanisch lernen. In ihren Lebenslauf gibt sie nicht an, welche Sprachen sie spricht.

Woher ich das weiß:Recherche
Roentghen
Fragesteller

oh, sie hat Abitur, habe ich gar nicht gedacht.

Crack  04.06.2021, 12:37
@Roentghen
habe ich gar nicht gedacht.

Merkt man.
Kannst Du Dir gegen die Grünen nicht anders behelfen, als mit solch provokanten und dümmlichen Fragen? Auch wenn wir oft unterschiedlicher Ansichten sind, ich hatte Dich für Niveauvoller gehalten.

zalto  05.06.2021, 12:38
@Roentghen

Bislang geht man noch davon aus. Mal sehen, wann auch dieser Abschluss anfängt zu wackeln...

Schaible  06.06.2021, 22:39

Ihr Lebenslauf ist erwiesenermassen erstunken und erlogen.

Baerbock spricht keine zweite Fremdsprache. Ihre Englischkenntnisse sind auf Abi Niveau eingerastet und hemdsärmelich wie Ihr gesammtes Auftreten. Auch mit ihrer Muttersprache hat sie bekanntlich ebenfalls ungewöhnliche Schwierigkeiten. Die Rolle einer Außenministerin ist mit ihr falsch besetzt.

In Deutschland muss jede/r Schüler/in nur vom Jahrgang 11 bis Jahrgang 13 entweder zwei Fremdsprachen oder zwei Naturwissenschaften durchgängig belegen. Alle SchülerInnen müssen in ihrer Schullaufbahn insgesamt zwei Fremdsprachen belegen. Englisch ist bei uns Pflichtfach bis zum Abitur