In welcher Zugklasse darf ich sitzen?

3 Antworten

Das 49,-€ Ticket gilt nur in Zügen des Nahverkehrs (also nicht im ICE, IC, EC, usw.!)

Beim Nahverkehr gibt es nicht immer 1. und 2. Klasse, aber wenn dann nur für die 2. Klasse, da die erste Klasse teurer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Bahn gilt das Deutschland-Ticket (49 EUR) weder im Fernverkehr (ICE, IC, EC usw.) noch in der 1. Klasse (Nah- und Fernverkehr).

Es gibt auch noch keinen deutschlandweiten 1.-Klasse-Aufpreis zum 49-EUR-Ticket.

Wie weit es im Nahverkehr auch die 1. Klasse gibt, ist regional sehr unterschiedlich. In manchen Ecken haben alle Nahverkehrszüge auch die 1. Klasse, in anderen Ecken (z. B. bei der S-Bahn Hamburg oder der S-Bahn Karlsruhe oder in einigen Kölner S-Bahn-Linien) gibt es meines Wissens gar keine 1. Klasse im Zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, gilt das 50€-Ticket nicht für alle Züge! Mit dem Ticket darf man NICHT (!) mit dem ICE, IC oder EC fahren. Und andere Züge haben normalerweise garkeine Klassen-Teilung! Also es wäre mir zumindest neu, dass die S-Bahn in Klassen aufgeteilt ist! :-/

Dunloghaire  24.09.2023, 16:36

Die S-Bahn hat keine Klassen, wohl aber Regionalzüge RB, RE usw. - man darf mit dem Ticket aber nur in der 2. Klasse reisen.

Dunloghaire  02.10.2023, 15:34
@Stellwerk

da schau an. habe ich noch nie gesehen - fahre aber auch eher selten S-Bahn

Stellwerk  02.10.2023, 15:57
@Dunloghaire

Ich bin öfters im Rhein-Main-Gebiet damit unterwegs, da gibt es einige mit 1.Klasse-Abteil. Die sind aber nur so ein schmaler Abschnitt, zwei 4er-Sitze. Übertreiben tun sie es also nicht. 😁