Angst das 49 euro Ticket nicht funktioniert?

Hier ein Bild

Lamarama488  01.09.2023, 10:18

Du hast ein Ticket?

ProblemKind702
Fragesteller

ich hab eine Polygo Karte wo es eigentlich drauf ist, hab aber es an meinem handy gescannt und da steht ich hab das bw jugendticket

Rolf42  01.09.2023, 11:18
... und da steht ich hab das bw jugendticket

Wo liest du das?

Das steht doch deutlich: "Deutschlandticket Abo - gültig ab: 01.08.2023 - gültig bis: 31.12.2026"

4 Antworten

Solange du bezahlt hast, brauchst du nichts fürchten. Falls du ein "Bußgeld" erhältst, kannst du damit zu deinem Ticketanbieter gehen und dein Problem erklären. Wenn die Bestätigen können, dass du bezahlt hast, dann wird sich alles klären.

OnePerson19  01.09.2023, 10:27
Bußgeld

Warum sollte man dafür ein Bußgeld erhalten? Schwarzfahren stellt keine Ordnungswidrigkeit da.

Drossar  01.09.2023, 13:48
@OnePerson19

Hatte jetzt nicht das richtige Wort im Kopf. Hatte vergessen es in Gänsefüßchen zu setzen. Mein Fehler🙏🏻

Wenn Du das Ticket nicht gekündigt hast, dann ist es immer noch gültig. Sollte Dein Konto nicht gedeckt sein, hast Du anderweitig ein Problem. Das Ticket gilt jedoch.

ProblemKind702
Fragesteller

ich kann halt mit meinem konto glaub nicht ins minus gehen und als ich grad in einer app meine karte gescannt hab stand da ich hab ein anderes nur für bw

AriZona04  01.09.2023, 10:32
@ProblemKind702

Wenn die DB nicht abbuchen konnte, dann ist das ein banktechnisches Problem - und keines, welche die DB hat. Du bist zur Zahlung für September verpflichtet. Darum musst Du Dich also alsbald kümmern.

ProblemKind702
Fragesteller
@AriZona04

also egal ob ich jetzt geld auf dem konto habe oder nicht das 49 Euro ticket sollte trotzdem noch auf meiner karte sein? verstehe ich das richtig, wenn ja dann ist gut, aber weißt du dann warum mir in der (vvs) app angezeigt wird dass ab heute bei mit das bw jugendticket gilt?

Rolf42  01.09.2023, 11:20
@AriZona04

Die DB hat damit gar nichts zu tun - das Ticket wurde von der Stuttgarter Straßenbahnen AG ausgegeben. Wie die sich bei nicht bezahlten Lastschriften verhält, weiß ich aber auch nicht.

Wie kann ein Ticket nicht funktionieren? Du siehst doch in deiner DB Navigator App, ob du im Besitz des Tickets bist oder nicht. Häää???

ProblemKind702
Fragesteller

nein? ich hab keines online gekauft ich hab mein altes abo gekündigt und das 49 euro ticket ist jz auf meiner karte

Das Ticket ist gültig, die Bezahlung hat damit nichts zu tun. Außerdem wird eine Lastschrift erst nach mehreren Tagen gebucht und bis sie platzt dauert es nochmal ewig, da wäre frühestens Mitte September was los.

ProblemKind702
Fragesteller

hmm ok, da stand aber als ich meine karte gescannt hab in einer app (vvs) dass ich nur das jugendticket habe