Welche Zitate haben euch sehr beeindruckt?

spanferkel14  04.08.2022, 15:49

Du meinst wahrscheinlich keine Zitate, sondern Sprüche/Aussprüche, also irgendetwas, was irgendjemand in einem Film gesagt hat. Oder?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

“Du musst dein Leben ändern.“

Rilke, Archaïscher Torso Apollos

2 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist? 3 Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm. 4 Wir müssen die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.

-Johannes, 9

Glücklichsein ist eine Entscheidung

(unbekannt)

Die Wahrheit ist eine scheue Geliebte. Man besitzt sie niemals ganz.

(Hermann Bahr)

You can´t always get what you want

But if you try sometimes you find

you get what you need

(Rolling Stones)

Achte auf das, was jemand tut, nicht auf das, was jemand sagt.

(unbekannt)

Les injures sont les raisons de ceux qui ont tort.

(unbekannt)

Zwei Zitate aus "Tremors", in deutsch bekannt als "Im Land der Raketenwürmer". Ein äußerst weiser Film. 2 Zitate=Weisheiten sind in mein Gedächtnis eingebrannt, und trotzdem kann ich sie nur sinngemäß, nicht sicher wörtlich wiedergeben:

  1. Dein Fehler ist, dass du nicht planst. Ich zum Beispiel weiß heute am Montag schon, was ich Freitag machen werde. Heut' ist doch Montag?
  2. Weglaufen ist kein Plan, Weglaufen tut man, wenn der Plan gescheitert ist.

Gandalf "Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand."

Sartre "Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt."

1. Thessalonicher (Paulusbrief) "Prüfet aber alles und das Gute behaltet!"