Welche Zeugnisnote bekomme ich ?

5 Antworten

Die beiden Noten zusammengerechnet - einfach gewichtet - würde eine 3 ergeben (3,375). Jedoch wissen wir nicht, wie gewichtet wird, bzw. ob noch andere Leistungen wie mündliche Mitarbeit usw. mit einfließen....

In Bayern zumindest würde gelten: 2 + 5 = 7, 7/2 = 3,5.

Das liegt im pädagogischen Ermessensspielraum, ob die Lehrkraft 3 oder 4 gibt. Die positive Tendenz (das Plus) lässt 3 wahrscheinlich werden, zumal man in der Regel zur besseren Note aufrundet. Die Lehrerkonferenz kann aber auch auf 4 erkennen, wenn schon in vielen anderen Fächern die Komma 5 zur besseren Note gerundet wurde (interner Notenausgleich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ,

ich glaube du musst :5+2=7:2=3,5

dann Musst aufrunden :4

viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lolho980  08.07.2022, 15:04

Bin mir nicht sicher 🤔

Hey,

so wie es mir gezeigt wurde, wie man Noten zusammen rechnet, kommt da jetzt eine 3.5 also entweder 3 oder 4 raus. Kommt darauf an, wie gut du im Unterricht mitmachst.

Aufjedenfall keine 5 aber das lässt sich schlecht sagen was genau das dann ist weil jeder Lehrer/in anders benotet. Ich denke ein 3er wäre angemessen, kommt aber auch auf Mitarbeit und Hausaufgaben drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung