Welche Zeit des Internets fandet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2006-2010 25%
2010-2014 25%
2018-2024 25%
vor 2006 17%
2014-2018 8%

5 Antworten

Internetmäßig sozialisiert wurde ich ab 2006, das war für mich die Pionierzeit - da gab es für Jugendliche ganz viel zu entdecken von primitiven Chatrooms eher regionaler Orientierung über die erste eigene E-Mail-Adresse bis hin zu allem, was mit Autos, Musik, Fernsehen, Promis, Fußball und sonstigen Dingen zu tun hatte. Man informierte sich über neue CDs, Fernsehsendungen, so was in der Art. Es gab sogar ein Flirtspiel namens "Baggaboom" zum Zeitvertreib - war witzig, keine Ahnung ob es das noch gibt.

Der Charme des Ganzen war zu weiten Teilen sehr amateurhaft, aber das Internet wurde gerade deswegen für uns langweilig, wo es professioneller wurde und nix mehr für eher junge Leute allein war, sondern wo auch mancher Rentner es dann hatte - ich weiß noch, dass ich 2009 ziemlich verwundert war, dass ein 72-jähriger Mann, mit dem ich im Verein zu tun hatte, einen Computer hatte und am Internet teilnahm, eine eigene Adresse hatte und diese täglich nutzte.

Soziale Netzwerke waren vor etwa 2010 ein Ereignis für sich. Im WKW (wer-kennt-wen) war ich bis zu dessen Schließung, das war richtig nett, da gab es eigentlich auch keine nervigen Leute, aber das hat dann geschlossen. Bei LokalistenSchülerVZ usw. war ich nie, obwohl es meine Generation gewesen ist bzw. bei SchülerVZ wurde ich eingeladen (das musste da so sein) und löschte mein Profil kurz danach, weil mir das zu langweilig war. SchülerVZ galt damals davon abgesehen immer als total spießig; da waren die Leute, mit denen meine Kumpels und ich nix zu tun hatten und iregndwie, obwohl wir mit denen nie böse waren, auch nicht mehr zu tun haben wollten wie nötig.

Cool fand ich dafür Partyfans, einen primitiven Chatroom. Da war irgendwie mein ganzer damaliger Freundeskreis "vernetzt" und es war absolut Kult zu der Zeit, da chattete man teils nächtelang und führte online die tollsten und teilweise auch sehr niveauvollen Gespräche, bis man morgens wieder zur Schule musste - wohl dem, der damals schon DSL 2000 hatte. Ich gebe gern zu, dass ich dort mit 16 Jahren bei Partyfans ein Foto von mir im Profil hatte, auf dem ich ein Sakko und ein Polohemd trug und in einem malachitgrünen 3er-BMW E30 saß, der mir natürlich nicht gehört hatte, den ich aber cool fand. Ich versprach mir davon. dass ich damit "gewandter" wirke und andere sehen, oh, der hockt in einem BMW, also kann er nicht der letzte A.... sein. Mein Gott! Heute würde ich das nicht mehr machen, aber das BMW-Foto zeigt es ganz gut, wie viel Spaß das Internet um ca. 2006 gemacht hat - und wie der Spaß auf der Strecke blieb.

Es gab damals auch noch keine YouTuber, keine Influencer und sonstigen Müll, sondern viel zum Quatschmachen, Spiele zum Runterladen und so was - da konnte man bei Computerbild noch etliche Anwendungen gratis und legal laden und bei "Musicline" Musiktitel kaufen, das war schon was für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das War für ich die beste Zeit weil in FB war noch eine Bessere Übersicht und Weniger Werbung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vor 2006

So... mitte der 90er, da wars noch angenehm, übersichtlich, gab keine Influencer usw

Da waren die 7:1 Memes am populärsten :)))))))))))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung