Welche Zeichnung eines Fuchses ist schöner?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

5 65%
#13 35%

27 Antworten

Ach, warum sind die Bilder und Antwortmöglichkeiten in unterschiedlicherer Reihenfolge.. jetzt hab ich falsch abgestimmt.

Also schwierig, weil völlig unterschiedlicher Ansatz und Stil.

Eigentlich hat 5 das Zeug zur Ästhetik.

Aber ist irgendwie unrund, die Proportionen stimmen nicht so ganz. 13 ist in sich stimmiger, aussagekräftiger. Wobei ich den nicht als "schön" bezeichnen würde. Aber ist besser gelungen, für das, was angestrebt und gewählt wurde.

ACe383
Fragesteller

😐 sorry, stimme dann mal für dich für die 13

13 hat etwas karikatives. Auch das finde ich toll - macht die Zeichnungen aber absolut nicht vergleichbar.

Allerdings ist der körper von 13 nicht typisch Fuchs. Das Gesicht ja. Aber ein Fuchs hat einen gleich hohen Körper. In der Zeichnung fällt das Hinterteil ab und der Schwanz ist zu weit unten angesetzt.

Daher ist die Entscheidung für mich eindeutig.

Ein Kollege und ich... (der Esel nennt sich immer zuerst...)... .

Schön ist Geschmackssache.

Beide Füchse sind sehr schön. Der mit der Nr.5 ist eher naturgetreu und elegant, der mit der Nr.13 ist eher comiclike, eine Karrikatur. Aber beide würden sich für eine Bildergeschichte eignen.

Wenn ich jetzt einen Fuchs für eine romantische Story suche, nehme ich die Nr.5, wenn ich eine lustige oder moderne Geschichte schreibe, die Nr.13.

Beide Füchse sind sehr gelungen, und niemand hat das Recht, einen schöner zu bezeichnen.

ACe383
Fragesteller

Ja, ich der Esel, richtig erkannt 😉

riomax  09.10.2019, 02:29

Geschwurbelte, pseudointellektuelle Antwort...

Wenn ich einen Kreis und vier Striche auf das Papier kritzeln würde und dir sagte, das sei ein Fuchs, und du solltest es mit Bild 5 hinsichtlich Ästhetik vergleichen, willst du dann immer noch behaupten, mein Bild könne als genau so schön bewertet werden, wie das andere?

Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber das reicht, um zu zeigen, dass es sehr wohl eine Grenze geben muss, wenn auch fliessend. Jedenfalls kann man ab einem gewissen ästhetischen Abstand die eine Zeichnung definitiv als die schönere bezeichnen, was auch hier der Fall ist.

Jekanadar  09.10.2019, 09:04
@riomax

Ich finde auch beide "schön" in dem Sinne, dass sie mir, als reine Zeichnung, ohne Intention, gefallen. OK#5 ist etwas flach geraten und kann mehr Schatten vertragen, aber das ist eine Sache von zwei Minuten Nacharbeit.

"Schön" im Sinne von "für eine bestimmte Art von Geschichte passend" kann hier, ohne Hintergrund nicht bewertet werden.

Ein Kreis und vier Striche können, wenn die Dynamik stimmt, durchaus die bessere Zeichnung sein. Minimalismus lässt grüßen.

polarbaer64  09.10.2019, 22:30
@riomax

Also Beleidigungen lässt du hier bitte bleiben, und Ansichten sind verschieden. Wenn man sich natürlich auf den Begriff schön im Sinne von romantisch versteift, ist der eine Fuchs schön, der andere originell. Was jedoch weiterhin nicht bedeutet, dass einer besser ist. Und es handelt sich hier nicht um einen Kreis mit 4 Strichen, deswegen diskutieren wir darüber nicht.

Unschön ist auf jedenfall, wenn man das Werk eines anderen nicht anerkennt. Man nennt sowas auch Angeber, wenn man sich selbst für das Non-plus-Ultra hält... .

PicaPica  15.10.2019, 11:51

Eine sehr diplomatische und weise Antwort, LG.

Die sind Beide echt cool.

13 erinnert mich an Spion & Spion aus der Zeitschrift MAD - der Gröhler schlechthin!, während 5 eher in einen Anime passen würde mit seiner Eleganz.

Abstimmen kann ich daher nicht: 1:1, lG.

ACe383
Fragesteller

Spion & Spion ... sehr schön 😄

#13

Beide sind süss gemacht und beide gefallen mir! :)))))

Den Oberen finde ich jedoch wirklich witzig und mal etwas anderes. :)))