welche zahl muss ich für x einsetzten, sodass eine wahre aussage ensteht?

6 Antworten

Ja, da hast du Recht.

Bei 7a ist es 3x + 4 = 25. Um zu rechnen, man muss den Gegenteil nutzen, also 3x = 25 - 4 und 3x = 21.

Dann solltest du 21 durch 3 teilen, um den Wert von x zu bekommen. Das ist 7.

Noch ein Beispiel von 7b.

1,5 - x = -3, -x = -4,5 und x = 4,5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

So hätte ich es auch gemacht. Sollte stimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin an Mathematik interessiert

Genau richtig.

Probe:
3 * 7 + 4 = 25
21 + 4 = 25
25 = 25
Die Aussage ist wahr, also stimmt 7.

Bei c teilst du durch den Faktor vorm x.

Bei d multiplizierst du mit 6/5.