Welche Winterreifen für mein Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Reifengröße dürfte das der beste Spike-Reifen sein. Wichtig ist, dass es der Marathon "Plus" ist, der hat mehr Spikes als die normale Version.

Achtung: Die Spikes bringen nur auf Eis was. Dort ist der Unterschied aber wirklich groß... ich bin schon ein paarmal im Winter vom Fahrrad abgestiegen, hatte völlig vergessen dass Glatteis ist und bin dann erstmal mit meinen Schuhen auf dem Boden ausgerutscht.

Bei Schnee bieten sie keinen Mehrwert. Da bekommst du durch das gröbere Profil zwar auch was Besseres als den jetzigen Reifen, aber das Grundproblem, dass man mit dem Fahrrad nicht durch allzu tiefen Schnee durchkommt und dass Schneematsch sehr rutschig ist, bleibt bestehen.

TraumMensch  04.12.2023, 18:26

Servus, also solche Spike Reifen kann man auch bei Glatteis fahren, auf einer geteerten Straße? Ist das Fahren bei Glatteis mit solchen Reifen sicher?

Olaf68  05.12.2023, 13:22
@TraumMensch

Solange man es nicht übertreibt ja; aber natürlich hat man etwas weniger Haftung als auf trockerner Straße.

RedPanther  05.12.2023, 15:00
@TraumMensch
also solche Spike Reifen kann man auch bei Glatteis fahren, auf einer geteerten Straße?

Das ist der Zweck der Spikes, ja.

Ist das Fahren bei Glatteis mit solchen Reifen sicher?

Alles hat so seine Grenzen; sich mit Schwung in die Kurve reinzulegen, ist nicht drin. Aber bei etwas vorsichtigerer Fahrweise merkst du nicht, dass du auf Glatteis fährst.

Also, sagen wir mal so: Derzeit hast du Reifen mit der Größe 40-622 drauf. Andere Bezeichnung lautet 28X1.50.

Du zeigst Reifen mit der Bezeichnung 42-622. Das kann nicht passen.

Am einfachsten suchst du dir Reifen mit derselben Bezeichnung wie die, die du jetzt hast.

Wenn du ganz viel Bock hast, dann schau im Handbuch, welche Reifengrößen freigegeben sind.

Achso: Du frugst ja auch, ob Schwalbe okay sei. Auf jeden Fall. Alternativ kannst du auch Conti nehmen.

Stadewaeldchen  04.12.2023, 15:13
Derzeit hast du Reifen mit der Größe 40-622 drauf.
(...)
Du zeigst Reifen mit der Bezeichnung 42-622. Das kann nicht passen.

Warum sollte das nicht passen? Die "neuen" Reifen sind gerade mal 2mm im Querschnitt größer. Soviel Toleranz sollte jeder Rahmen und jede Gabel bieten.

Schmusebar26
Fragesteller
@Stadewaeldchen

könnte ich bspw. auch welche mit einem 50er Querschnitt nehmen, wenn ich meine Schutzbleche anpasse? danke dir? :)

RedPanther  04.12.2023, 15:51
Du zeigst Reifen mit der Bezeichnung 42-622. Das kann nicht passen.

Warum nicht?

Unterm Schutzblech scheitert es mal eindeutig nicht am mangelnden Platz für nen 2 mm volluminöseren Reifen.

Die sind super und sollten passen. 🙂👍