Welche westdeutsche Zigarettenmarken gab es im frühreren ost deutschland?

8 Antworten

In der DDR gab es im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Westzigaretten. Hier sind die bekanntesten ab Mitte der 60-er Jahre:

Camel, Marlboro, Winston, Pall Mall, Belvedere, Milde Sorte, Falk, Cleopatra, Smart, Philip Morris in Plastikklappschachtel, um nur die wichtigsten zu nennen. Sie waren in der Preislage zwischen 6,00 M und 7,00 M. 100 mm Zigaretten kosteten 8,00 M.

Die eine oder andere Sorte gab es nur über einen bestimmten Zeitraum. Es waren meistens Schweizer Lizenproduktionen oder kamen aus Österreich.

Mitte der 70-er Jahre ersetzten zunehmend Lizenzproduktionen aus Jugoslawien das Angebot, zum gleichen Preis. Diese waren aber in einer saumässigen Qualität, die weit unter dem Niveau der DDR-Sorten Club, Cabinet, F6, Semper usw. lag.

an Camel kann ich mich erinnern

Karo,F6;Semper,cabinett,Club;Juwel,Juwel72,Salem,MonteCristo,Duett,sorry das waren nur ostdt.Marken

Hasibert  02.11.2009, 21:55

Salem rot-der Männertod

Wolff966  02.11.2009, 21:57
@Hasibert

S(oldaten)A(ller)L(änder)E(robern)M(oskau)hat mein Onkel immer gesagt.Gab es in Gelb und Rot.

In der Tat gab es vereinzelt auch "West"-Zigaretten für Mark der DDR zu kaufen. Dabei ist mir aber nur Pall Mall 100´s rot bekannt. M.W. nach haben die damals 8,- gekostet, waren also am teuersten. Zum Vergleich, billiges Kraut wie Karo 1,60 M, (kurze) Juwel 2,50 M; die gängigsten Marken f6, Cabinett, Kenton kosteten 3,20 M, Club 4,- M; Norta 30, Norta Auslese, Juno, Duett je 6,- M. Am ehesten war Pall Mall an den Lobby´s großer Hotels mit internationalen Gästen erhältlich. Diese Häuser gehörten meist der Kette "InterHotel" an.

Nein,gab es nicht.Nur im Intershop.

Einheitslok
Fragesteller

und welche gabs im intershop? Alle westdeutschen marken????

Wolff966  02.11.2009, 22:02
@daevers

Stuyvesant;Lux;HB,stimmt aber wirklich Marlboro? Lord glaub ich auch.

daevers  03.11.2009, 09:08
@Wolff966

Ja,habe ich damals selbst geraucht.Lord auch und auch Zigaretten ohne Filter,weiß nur nicht mehr welche Sorten.