Welche Werte sind euch an Menschen wichtig?

4 Antworten

Loyalität ist meiner Meinung nach das Wichtigste (also bei Freunden, Familie, etc). Man kann nicht immer zu 100% ehrlich sein und macht mal Fehler, aber ich will, dass diese Menschen immer zu mir halten.
Man kann eigentlich alles irgendwie verzeihen aber Illoyalität kann man eigentlich nicht entschuldigen.

Das sind natürlich viele aber für mich sind die wichtigsten Respekt, Dankbarkeit und Ehrlichkeit. Ich finde Respekt ist einer der wichtigsten Werte. Wie man seinem gegenüber begegnet oder wieviel Respekt man zeigt, sei es beim eigenen Partner oder bei fremden Leuten wie Kellnern usw , sagt sehr viel über die Person aus. Man sagt doch auch der wahre Charakter einer Person zeigt sich erst im Umgang mit einem Kellner, oder so ähnlich. Dann finde ich Dankbarkeit noch super wichtig. Ich finde man sollte für viel mehr Dinge dankbar sein, die man für selbstverständlich hält. Und wenn mein gegenüber sich schon bei Kleinigkeit, wie wenn ein fremder die Tür aufhält, sich nicht bedankt ist das sehr schwach. Und am wichtigsten finde ich eigentlich Ehrlichkeit. Ich bin jemand, der lieber die Wahrheit hören möchte, auch wenn diese noch so schlimm ist, als angelogen zu werden. Allerdings kenne ich auch viele Leute die lieber mit einer Lüge leben würden, weil sie die Wahrheit nicht wahrhaben wollen aber dann belügt man sich ja auch selbst. Ich finde es sehr viel schlimmer durch eine Lüge als durch eine schlimme Wahrheit verletzt zu werden. Werte hängen aber für mich auch alle irgendwie zusammen. Wenn jemand zum Beispiel Respekt vor jemandem hat oder seinen Partner respektiert, dann ist er auch ehrlich. Ich zum Beispiel könnte meinen Partner niemals anlügen, einfach aus Respekt. Und wenn jemand respektvoll ist dann ist er auch dementsprechend Loyal. Ähnlich ist es auch bei Dankbarkeit. Wenn jemand Dankbar ist dann muss er auch Respekt haben. Das eine baut auf das andere auf, zum Beispiel kann man einem Kellner, den man nicht respektiert nicht wirklich und aufrichtig dankbar sein.

Natürlich gibt es noch sehr viele andere wichtige Werte aber die drei sind für mich so die wichtigsten:)