Welche Weltreligion ist die älteste?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es nur eine gibt, erübrigt sich die Frage. Es ist die Religion bei Gott, die schon bei Adam und Eva existierte. Die Religion, die Gott: Ergebenheit nannte (Auf Arabisch Islam). Allerdingst hat er den Namen nicht von Anfang an offenbart. Menschen haben von Anfang an die Religion gelebt, den Glauben. Da gab es gar keine Wörter wie Religionen usw.. Darüber philosophierte man nichts. Man kannte gar nichts Anderes.

Da es nur einen einzigen Gott gibt, gibt es auch nur eine einzige Religion. Und eine davon ist in der Tat richtig. In Wahrheit gibt es ja auch nur eine einzige. Mehr kann es nicht geben. Gott verwirrt die Menschen nicht mit mehreren Religionen. Gott ist absolut gerecht, und es wäre nicht gerecht, verschiedenen Menschen immer andere Vorschriften aufzutragen. Es wäre nur logisch, dass mit der Zeit alles durcheinander käme und keiner wüsste, wonach er sich nun richten soll. Ist ja auch praktisch so gekommen. Aber das ist nicht Gottes Schuld.

Bei Gott gab es mit der Schöpfung immer nur eine einzige Religion. Deren Name war nicht bekannt und auch nicht wichtig, denn die Menschen früher kannten gar nicht solche Begriffe, wie Religion. Die haben nicht darüber herumphilosophiert. Die haben die Religion gelebt.

Aber es gab auch schon immer Menschen, die sich nicht an Gottes Gesetze halten konnten und wollten. Die wollten machen, was sie wollen und sich keinen Regeln unterwerfen. Die wollten ihren Gelüsten folgen, Macht haben und dass sich andere ihnen unterwerfen. Darum machten sie ihre eigenen Gesetze. Nicht komplett anders von Gottes Gesetzen, aber so, dass es nicht zu sehr auffällt am Anfang.

So wurde die Religion immer mehr verändert und etlichen Veränderungen gab man später einen Namen und nannte die Religionen. So scheint es heute, als gäbe es mehrere Religionen, aber in Wahrheit sind es nur mehrere Veränderungen. Leider ist es schon so in den Sprachgebrauch übergegangen, dass wir alle von Religionen sprechen, fälschlicherweise.

Der Name der wahren Religion wurde aber später mit einer Schrift Gottes offenbart. Dem Koran. Und man nahm an, es ist eine neue Religion. War es aber nicht. Es war immer nur diese eine einzige bei Gott von Anfang an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Lion1012  25.07.2023, 02:04

Absoluter Blödsinn! 🤦🏻‍♂️

Vermutlich der Hinduismus, dessen Tradition bis zu 4000 Jahre in Indien zurückreichen.

Aber religiöse/spirituelle Ansichten muss es schon vor rund 80.000 Jahren gegeben haben, da diese Früh-Menschen ihre Toten ebenfalls mit Grabbeigaben bestattet haben. Diese sind aber natürlich nicht dokumentiert.

Scryther  23.07.2023, 03:06

Ich würd Hinduismus aber nicht als Weltreligion sehen.

Mahakaruna  23.07.2023, 07:37
@Scryther

Ist er aber, denn seine Lehren sind nicht auf Indien beschränkt sondern universell.

Sanatana Dharma ist der wirkliche Name.

Dharma meint hier Essenz, Ursprung.

Sanatana - urälteste, ursprünglich

Also geht es um die ursprüngliche Essenz aller Dinge.

Die Jüdische und daraus ist die christliche entstanden, weil Jesus ein Jude war.

Die Bibel beginnt schon bei der Erschaffung der Welt. Und dann wird in der Bibel beschrieben, wie es weiter ging, bis zu Jesus und auch bis zum Ende der Welt.

Ich kann es Dir hier kaum alles schildern, wäre zu viel. Du kannst ja selber die Bibel lesen:

https://www.kostenlosebibel.de/

***

Wenn es Dir hilft hier wird die Bibel in Grafikform, also einfach zu verstehen. Aber besser, wenn die man selber die Bibel studiert:

https://www.youtube.com/watch?v=GiUqfyxGieA

https://www.youtube.com/watch?v=f-xlL9zjYBM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Polytheismus, Monotheismus oder Weltreligionen? Religionen gibt es seit es die Menschheit gibt!
(ein paar Stationen des Glaubens)

ab 8000 v. Chr. Trend zu figürlichen Darstellungen, mehr weibliche Figuren, Muttergöttinnen.

ab 7000 v. Chr. Gräber und Grabbeigaben in Mehrgarh und den Zentren der Indus-Kultur lassen auf religiöse Kulte (ggf. Ahnenkult) und Mythen (ggf. Muttergöttin) schließen

ab 3000 v. Chr. Ägyptische- und babylonische Priesterreligionen mit vorwiegend menschengestaltigen Göttern

ab 2500 v. Chr. Die über 1.000 babylonischen Götter werden beschrieben und klassifiziert

ab 2400 v. Chr. Gilgamesch-Epos, das älteste Zeugnis für die Idee der Theophanie

ab 2300 v. Chr. Kürbisfragment mit Stabgott-Motiv als Hinweis auf organisierte Religion in den Anden

ab 1600 v. Chr. Polytheismus und Königsahnenkult in der chinesischen Shang-Dynastie

ab 1400 v. Chr. Erste Vorstufe des Monotheismus in Ägypten

ab 1200 v. Chr. Kanonisierung der Veden der ältesten Religion Indiens

ab 1200 v. Chr. Jüdische Stammesreligion als Vorläufer des Judentums

ab 1000 v. Chr. Zarathustrische Religion mit dem heiligen Buch Avesta

ab 1000 v. Chr. Wandel des Polytheismus zum Henotheismus in der chinesischen Zhou-Dynastie

ab 800 v. Chr. Wiedergeburtslehren Indiens

ab 700 v. Chr. Genaue Festschreibung von Gestalt, Wesen und Zuständigkeiten der olympischen Götter durch Homer und Hesiod

ab 600 v. Chr. Karma-Lehren, Chinesischer Universismus

ab 440 v. Chr. Verschriftlichung der jüdischen Tora

ab ca. 40 Frühes Christentum

ab 650 Islam

ab 700 Etablierung des polytheistisch-animistischen Shintōismus als offizielle Religion Japans neben dem Buddhismus

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Die Bibel erwähnt Noah und seine Familie, der 10. In der Linie nach Adam. Dass im Paradies Adam & Eva mit ihrem Schöpfer Kontakt hatten kann man nicht als Religion bezeichnet. Die vielen Religionen entstanden aber erst nach dem Turmbau zu Babel als Gott die Sprache, die sie alle sprachen verwirrte, sodass sie sich trennten.