Welche Wechselwirkungen spüren wir im Alltag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle.

  • ohne Gravitation gäbe es keine Sterne und Planeten
  • ohne elektromagnetische Kraft gäbe es kein Licht und keine Wärmestrahlung
  • ohne die schwache Kraft könnte die Sonne Wasserstoff nicht zu Helium fusionieren und somit nicht scheinen
  • ohne die starke Kraft gäbe es keine Elemente, keine Materie wie wir sie kennen

In unserer makroskopischen Welt sind Gravitation und elektromagnetische Wechselwirkung im Alltag spürbar.

Wirkungen der Gravitation wären Phänomene wie "Apfel fällt vom Baum" oder "Erde umkreist die Sonne".

Wirkungen der elektromagnetischen Wechselwirkung sind Dinge wie Licht, Strom, Magnetismus. Aber auch der Zusammenhalt von Atomen und Molekülen - sonst könnten wir durch feste Materie einfach durchgreifen.

Starke und schwache Wechselwirkung sind im Alltag nicht direkt wahrnehmbar. Immerhin: Die Materie um uns herum bleibt größtenteils stabil und zerfällt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Nach dem aktuellen Stand der Forschung kennen wir genau vier verschiedene Wechselwirkungen: Die starke Wechselwirkung, die schwache Wechselwirkung, die elektromagnetische Wechselwirkung und die Gravitation. ... Über die Gravitation wechselwirkt zum Beispiel ein Apfel mit der Erde, Apfel und Erde treten in Wechselwirkung.

Bild zum Beitrag https://www.leifiphysik.de › die-vier...

Die vier fundamentalen Wechselwirkungen | LEIFIphysik
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Physik, Kraft)

Tja, dazu müsste man neben dem ganzen Theoriegesülze das du selbstverständlich auf Wikipedia durchlesen kannst wissen was die jeweiligen Wechselwirkungen "anschaulich" bewirken. Kurz:

  • Graviatation hat @PJ2004 schon beschrieben.
  • Die elektromagnetiche WEchselwirkung sorgt unter anderem dafür dass sich überhaupt Moleküle bilden können. Denn die Molekülbildung strebt wie du es in Chemie sicher gelernt hast nach einem Ladungsgleichgewicht. Ohne die elektromagnetische Wechselwirkung gäbe es also keinen Zusammenhalt der Atome untereinander, du würdest also einfach in einzelnen Atomen davon wehen.
  • Die starke Wechselwirkung hält unter anderem die Atomkerne zusammen. Ohne die starke WEchselwirkung würden die vielen Protonen in einem Atomkern dafür sorgen dass er auseinander fällt. Übrig bliebe viel viel Wasserstoff.
  • Die schwache Wechselwirkung vermittelt verschiedene radioaktive Zerfallsketten. Der Zerfall radioaktiver Elemente trägt aber wesentlich zur Erdwärme bei. Ohne die schwache Wechselwirkung würde es auf der Erde also ziemlich kalt werden.

Kurz, in irgend einer Form begegnen dir alle Fundamentalkräfte tatsächlich ständig. Sie sind keine Gedankenkonstrukte, sondern real und für das Leben wie wir es kennen unabdingbar.