Elektrische Kraft & Gravitationskraft

3 Antworten

Der wichtigste Unterschied zwischen Gravitationskraft und elektromagnetischer Kraft besteht darin, dass

  • die Gravitationskraft auf alle massebehafteten Körper wirkt (genauer: auf alle Energie tragendende Objekte)
  • wohingegen die elektromagnetische Kraft nur auf Objekte wirkt, die Ladung tragen.

Mehr zu Grundkräften der Physik findet sich auf Seite http://greiterweb.de/spw/Grundkraft-der-Physik.htm

Die elektromagnetische Wechselwirkung ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel stärker als die Gravitation (10^39mal)

Die Zahl die die stärke der Em eklärt ist die dimenslose Feinstrukturkonstante alpha

beide nehmen mit 1/r^2 ab. das Verhältnis ist 1/(epsilon-null*G), also etwa 10^22

helunick  31.01.2012, 22:08

Wikipedia: feinstrukturkonstante kommt auf ein Verhältnis von 10^36