Welche VR Brille würdet ihr mir empfehlen?

3 Antworten

ein oled panel hat nur die quest und nicht die rift s.
wenn es nur um oled geht dann kommen folgende in frage:

  • rift/vive cv1
  • vive pro
  • quest
  • primax (k oder + reihe war das glaube ich)
  • odysee

hier mehr zu den unterschieden der einzelnen hmd´s: https://www.gutefrage.net/frage/oculus-rift-oder-rift-s#answer-321326197

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-aktuell-beste-vr-headset#answer-336500867

https://www.gutefrage.net/frage/vr-brille-welche#answer-341831354

motion sickness hat nichts mit den herz zu tun vom panel, sondern mit der nicht richtigen übertragung der datenmänge weshalb die 80/90/120hz panels dann nicht diese bekommen und das bild ins stocken kommt. auch ist es abhängig von der anwendung (sauber programmiert), des trackings, und ob locomotion verwendet wird.
hier mehr dazu: https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-ich-tun-wenn-mir-schlecht-beim-zocken-mit-vr-wird#answer-344477604

der konfort ist meiner meinung nach bei der quest besser, auch wenn sie mehr frontlastig ist.
die ipd sollte möglichst einstellbar sein da ist die rift s eindeutig im nachteil. ein gutes bild bekommt man nur wenn man mit seinem starken auge durch den viewspot schauen kann. besser wäre es mit beiden augen, das geht nur nicht da alle hmd´s die ipd parallel einstellen lassen.
der aspekt das du die quest überall mitnehmen kannst ist net, jedoch habe ich nur von einer handvoll gehört das sie dies auch aktiv tun. das hat mehrere gründe wie z.b. der transport an sich ist eine potentielle gefhar für das gerät wenn sie nicht richtig geschützt ist. man schwitzt und fühlt sich dann unwohl wenn man woanders ist als daheim, um nur 2 gründe mal zu nennen.

eine entscheidung anhand von jetzt oder später spielen würde ich nie treffen.
am ende bist du noch unzufriedener als vorher und musst im schlimmsten fall 2 mal zahlen. die quest ist im stand alone betrieb um einiges abgespäckter als ein pc hmd. zumal du die quest auch aufgeladen haben musst wenn du sie am pc nutzen willst, ist der akku also leer wird mit spielen am pc auch nichts.

bevor man da eine genaue entscheidungshilfe geben kann, müsste man erfahren was du spielen willst, wie lange du spielst, was dir persönlich wichtig ist (oled panel steht ja schon fest) und was es kosten soll.

Endivie04
Fragesteller

Ja, tut mir leid.

Das mit der Rift S war wohl ein Gedächtnisfehler.

Meinte die Rift

Wenn du am Pc spielen willst sicher die rift, hat aber ein lcd glaube ich.

Welchen PC hast du genau?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke schon sehr lange, und kenne mich gut mit PC`s aus.
Endivie04
Fragesteller

CPU: i7 4770K

GPU: gtx 1660