Welche Vorteile hat man wenn man ein Transgender Mensch ist?

tippsforqueers  07.09.2021, 20:05

Wieso sollte man deshalb Vorteile haben? Transmenschen sind gesellschaftlich, sowie rechtlich immer noch benachteiligt

bleteR
Fragesteller

Ich habe mal im Fernsehen gesehen das man in Norwegen ein Transgender Mensch werden kann, ich kann mich an diese Sendung nur noch sehr schlecht errinnern, deswegen Frage ich nach.

7 Antworten

Keine, man hat sogar mehr Nachteile weil es immer noch Idioten gibt die einen gesellschaftlich nicht akzeptieren und Missverständnisse was das Geschlecht angeht können auch immer aufkommen. Außerdem auch noch mögliche Komplikationen bei den Operationen und oft auch psychische Belastung, vor allem in der Jugend und vor der Transition.

Was sollte es da für Vorteile geben? Man ist wie man ist, fertig. Aber leicht haben es Transgender nicht und auch gewiss keine Vorteile.

Aber es ist wichtig, dass Transgender zu sich stehen. Die Gesellschaft muss lernen damit umzugehen. Ich weiß, einige tun es schon. Aber es gibt noch viele Vorurteile und Hetze.

Man kann sich besser in das andere Geschlecht hinein versetzen.

Ansonsten fällt mir nichts ein. Die Nachteile überwiegen leider.

Keine, die die negativen Aspekte wettmachen würden. Die meisten suchen sich ihren neuen Namen selbst aus, das findet mancher gut - aber selbst das ist von den negativen Punkten das Transsexuellengesetz durchwachsen. Ansonsten fällt mir rein gar nichts ein. Es ist meist sehr erschwerend für das Leben.

Eine kleine Onlinebefragung hat aber mal die positiven Aspekte gesammelt, die mit einer "transgender identity" einhergehen können:

congruency of self; enhanced interpersonal relationships; personal growth and resiliency; increased empathy; a unique perspective on both sexes; living beyond the sex binary; increased activism; and connection to the GLBTQ communities

Als Transperson muss ich leider sagen, dass mir tatsächlich so gut wie nur Nachteile einfallen. Beispiel hierfür wäre, dass man viel Respekt in der Schule verlieren kann und auch allgemein gefährlicher lebt wenn man geoutet ist.