welche vorteile bietet ehrenamtliche Arbeit für die Gesellschaft?

8 Antworten

Man fühlt sich nicht ausgeschlossen und immer noch gebraucht,außerdem hilft man damit auch anderen...

Probieren geht über studieren. Ich angagiere mich ehrenamtlich im Flüchtlingsheim und helfe dort den Kindern bei deren Hausübungen und das ist so eine Bereicherung.

Aus meiner Sicht wird die Gesellschaft zukünftig ohne diese Arbeit nicht auskommen. Z.B. im Bereich Pflege ein wichtiger Punkt. Wer soll all älteren Menschen zukünftig versorgen? Ein Ansatz...sie entlastet die hauptberufliche "Schiene".

Der Staat , oder die Einrichtung spart Geld,weil ehrenamtliche meist nur einen Unkostenbeitrag erhalten. Sie müssten aber für diese Arbeit Personal einstellen.Ein Ehrenamt kann aber auch dem "Ehrenämtler" ein Gefühl von Wichtigkeit geben, wenn er vllt in der Familie nicht mehr gebraucht wird.

Ehrenamtliche Arbeit ist super !Aber es gibt immer weniger Leute ,die ehrenamtlich was machen wollen !Siehe Sportvereinen oder anderswo ! Es gibt sie kaum noch .Und wenn man ehrenamlicher hat sollte man sie sehr gut pflegen !