Welche vorraussetzungen muss ein Teilchen erfüllen,damit es als Protonendonator/akzeptor fungieren kann?

2 Antworten

Naja um als Protonenakzeptor zu fungieren muss das jeweilige Atom ein freies Elektronenpaar besitzen, welches es einem Proton donieren kann. (Es gibt da auch noch ein paar Sonderfälle, die aber für die Schulchemie wahrscheinlich nicht wichtig sind?)

Ein Protonendonor muss eine polarisierte X-H Bindung aufweisen, wobei X hier jegliches Molekül sein kann, dass eine größere Elektronegativität aufweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Donator-Akzeptor-Prinzip > Säure-Base-Chemie > Protolyse von Säuren und Basen > Protolyse einer Base. Die Definition nach Brönsted besagt, dass Basen (B) Protonen (H+-Ionen) aufnehmen. Es muss somit immer ein Protonenlieferant im Reaktionsmedium vorhanden sein, damit die Base als Base fungieren kann.

https://www.abiweb.de/kursinhalte/anorganische-chemie/donator-akzeptor-prinzip#:~:text=Protolyse%20einer%20Base-,Donator%2DAkzeptor%2DPrinzip%20%3E%20S%C3%A4ure%2DBase%2DChemie%20%3E,Base%20als%20Base%20fungieren%20kann.