Welche Vorraussetzungen für ein Musikstudium (Klavier)?

2 Antworten

Was möchtest Du genau studieren? Instrumental- und Gesangspädagogik (Musiklehrer) oder Konzertfach?

Die Anforderunge sind zumindest beim Konzertfach sehr hoch.

Frage Deinen Lehrer oder Deine Lehrerin, ob er Dich für gut genug hält, um die Aufnahmsprüfung zu schaffen.

Nähere Auskünfte kriegst Du am besten bei den für Dich in Frage kommenden Musikunis.

Da musst Du Dich bei der Hochschule informieren, wo Du studieren willst. Bei manchen sind die Voraussetzungen strenger als bei anderen. Beispiel München: https://website.musikhochschule-muenchen.de/de/studium/28-deutsch/studium/studienangebot/studiengaenge/157-klavier-piano

Die Stücke sollten schon schön und sauber sein. Wenn es Du unbedingt aber egal wo studieren willst, hast Du größere Chancen irgendwo reinzukommen. Bei beliebten Hochschulen ist es schwierig. Ich habe allerdings keine Erfahrung wie streng das genau ist.

Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten. Weltstar zu werden ist schwierig. Es wäre gut, wenn man irgendwelche Wettbewerbe gewinnt. Einige können schon von klein auf Wettbewerbsgewinne vorweisen. Man kann auch Instrumentallehrer werden. Um steinreich zu werden sind andere Berufe besser.