Welche Vorraussetzungen braucht man, um Berufsschullehrer zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung zum Fachlehrer/in an berufsbildenden bzw. beruflichen Schulen ist eine landesrechtlich geregelte pädagogische Zusatzausbildung an staatlichen Bildungsinstituten für die Ausbildung von Fachlehrern.

Für die Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen können als Fachrichtungen folgende gewählt werden: gewerblich-technische Berufe, Hauswirtschaft, Schreibtechnik, kaufmännische Fachrichtung oder Gesundheitsfachberufe.

Zulassungsvoraussetzungen, Zugangsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen sind länderrechtlich geregelt und unterscheiden sich daher etwas.

Im Allgemeinen wird aber

ein mittlerer Bildungsabschluss.

eine abgeschlossene Berufsausbildung,

eine mehrjährige Berufspraxis, - eine Aufstiegsfortbildungsprüfung z. B. zum Meister bzw. zur Meisterin oder Techniker bzw. Technikerin,

alternativ auch eine bestandene Ingenieurprüfung oder ein Abschluss als Diplom-Ingenieurin bzw. Diplom-Ingenieur, jeweils in der einschlägigen Fachrichtung (inzwischen dürften auch einschlägige Bachelorabschlüsse akzeptiert werden), und anschließende Berufspraxis

für den Vorbereitungsdienst zur Fachlehrerin bzw. zum Fachlehrerin an beruflichen Schulen vorausgesetzt.

Zusätzlich werden meistens Einstellungsprüfungen eingesetzt. Es sind die üblichen beamtenrechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen und ein polizeiliches Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis vorzulegen.

In einigen Bundesländern gibt es Höchstaltersgrenzen. Das Höchstalter liegt je nach Bundesland zwischen 30 und 45 Jahren.

rabbit99
Fragesteller

Vielen Dank!

Zuerst freude an der Arbeit mit jungen berufstätigen schülern bzw azubis. Eigene berufliche Erfahrungen Fachgebundene Hochschulreife bzw. Allgemeine Hochschulreife, damit kann man in rund vier Jahren das Lehramtstudium für berufliche Schulen absolvieren. Nach zwei Jahren Refentariat kann man in den Schuldienst eintreten aber vorsicht je nach fach muss man sich ständig weiterbilden um mit den azubis mitzuhalten

rabbit99
Fragesteller

Vielen Dank !

Ich befürchte, da braucht es etwas mehr, als eine abgeschloßene Lehre. Gib mal Lehrer Seiteneisnteiger ein, geh auf dein Bundesland. Sei nicht erschrocken, aber die haben die Vorstellung, daß du schon ein abgeschlossenes Studium hast. (Nicht Fachhochschule)

Um Beruffschullehrer zu werden braucht man eine Ausbildung an einer Hochschule. Da reicht nur Berufserfahrung nicht aus

Studium, Staatsexamen. Und Rechtschreibung (Voraussetzungen schreibt man mit einem "r").Und dann "fertig" nicht fretig oder so :) nix für ungut :)

rabbit99
Fragesteller

Danke, joa in Deutsch hab ich immer ne 1, aber wenn´s mal schnell gehen muss, leiden Grammatik und Rechtschreibung teils immens.