Seiteneinsteiger Lehrer?

UW1969  18.04.2023, 14:01

Bei dieser Frage sollte man das Bundesland angeben.

Jb4ever99
Fragesteller

In Brandenburg

3 Antworten

Bisher war es erforderlich, dafür einen Uni-Abschluss auf Master- bzw. Diplom-Niveau zu haben, in einem Fach, in dem an den Schulen ein Mangel an Lehrkräften besteht.

Allerdings ist dort gerade in einigen Bundesländern einiges in Bewegung, um diese Voraussetzungen zu senken, sodass auch Menschen mit einem Bachelor-Abschluss diesen Weg gehen können.

Letztendlich bleibt also nur, dass du dich bei den jeweiligen Bundesländern einzeln über die derzeit geltenden bzw. demnächst anstehenden Regelungen informierst!

Für Brandenburg gilt:

Voraussetzung für den Seiteneinstieg in den brandenburgischen Schuldienst ist i.d.R. ein Hochschulabschluss (universitärer Diplom-, Magister oder Masterabschluss) oder ein Fachhochschulabschluss (Diplom oder Master). Ziel von umfassenden Qualifizierungsmaßnahmen ist es, bei Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern mittelfristig ein Ausbildungsniveau zu erreichen, das dem von grundständig ausgebildeten Lehrkräften entspricht – die Lehramtsbefähigung.
Woher ich das weiß:Recherche