Welche Vorgaben muss man erfüllen um in deutschland einen geparden halten zu dürfen?

14 Antworten

Muss hier jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben Erstens : es ist definitiv möglich, Großkatzen in Deutschland zu halten, solange man die lokalen spezifischen Anforderungen erfüllt.
Zweitens: ich glaube niemand redet davon, Geparden aus der Wildnis zu entnehmen und im Garten zu zähmen. Die Rede ist von Nachwuchstieren aus Zoos etc, welche niemals in der Wildnis überleben werden können. 3. Das Leben bei so mancher Privatperson ist sicherlich artgerechter als die Haltung in vielen Zoos. Dazu kommt dass eine Haltung in Gefangenschaft bei vielen Tierarten teilweise absolut notwendig ist, um die Art vor der Ausrottung in freier Wildbahn zu bewahren und um die Art durch kontrollierte Zucht zu erhalten. Hat sich ein stabiler Genpool gebildet können selbstverständlich Auswilderungsversuche unternommen werden - das zu dem Thema. Zusammenfassung : wenn man über den nötigen Platz ( und das sollten meiner Meinung nach mindestens einige hundert Quadratmeter sein) sowie die finanziellen Mittel und die nötige Ahnung und Liebe verfügt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, einen Geparden oder ähnliche Tiere privat zu halten. Es gibt sicherlich wohlhabende und qualifizierte Tierliebhaber, welche in Gefangenschaft geborenen Tieren eine weitaus artgerechtere Haltung bieten können, als die meisten Zoos und im Zuge dessen durch regulierte Zuchtversuche zur Erhaltung der Art beitragen können.

lilialaa  27.08.2015, 21:55

Mag sein aber nicht von privat Personen das sind keine Haustiere das ist Fakt

Ein Gepard benötigt mindestens 80m² Außengelände, 20m² Innengelände (mindestens 15°C warm). Weiterhin muss das Gelände mit einem 2m hohen Zaun gesichert sein, welcher oben nach innen abgecknickt sein muss. Werden diese Voraussetzungen erfüllt, benötigt man zusätlich die Genehmigung der zuständigen Behörde (z.b.Stadtverwaltung). Diese empfiehlt jedoch die Haltung von mindestens 2 Tieren, wodurch sich die Mindestgröße des Geländes also erhöht.

Mein Mann hat mir mal erzählt, dass es normalerweise fast unmöglich ist, solche Tiere halten zu dürfen.Er hatte das aber in Verbindung mit Affen erzählt. Tierärzte o.ä. dürften das wohl - aber erst nach eingehenden Tests.

rompi  27.10.2009, 22:32

P.S. Das mit dem Gassigehen war wohl eher ein Scherz!?

Man muss einen Zoo betreiben und ein passendes Gehege haben

Finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Die haben doch eigentlich eine ganz andere Heimat oder und da gehören sie hin. Ich verstehe überhaupt garnicht warum man ein Tier wie dieses zwingen sollte bei uns als Mensch als Schmusekatze zu leben,das ist nicht artgerecht.