Welche Voraussetzungen muss eine Auspuffanlage erfüllen, um diese eintragen lassen zu können?

2 Antworten

Alle Voraussetzungen findest du in diesem Artikel, da das auflisten hier den Rahmen sprengen würde:

https://www.motorradonline.de/auspuff/auspuff-wissen-technik.276958.html

Kannst du natürlich eintragen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Hallo,

"spitzfindig" könnte man da mit "keine Voraussetzungen" antworten.

Entweder ist die Auspuffanlage genau für das Motorrad (Marke, Modell, Baujahr) geprüft und zugelassen oder eben nicht.

Ist sie geprüft und zugelassen, dann hat sie in den meisten Fällen eine ABE oder EG-BE (E-Zeichen) und dann muss nichts eingetragen werden.

In deinem Fall trifft durch das falsche Baujahr aber "oder eben nicht" zu und daher darfst du sie nicht verwenden bzw. damit fahren und du bekommst sie auch NICHT eingetragen.

Bei einem Unterschied von 17 Jahren funktioniert das schon alleine wegen der Abgaswerte und der Lautstärke nicht.

Viele Grüße

Michael