Welche Voraussetzungen braucht man um als Bereiter zu arbeiten? (Österreich!)?

2 Antworten

Also in D ist der Bereiter idR jmd, der Pferdewirt gelernt hat. Ein Ausbildungsberuf und das zu recht. "Bereiter" ist jedoch keine geschützte Bezeichnung, nennen kann sich so im Grunde jeder.

In D macht man die Ausbildung auf einem Gestüt, Sportstall, auch manche Pferdekliniken bieten das an, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

die Schule in Stadl Paura :) aber ich glaube es gibt bestimmt auch Lehrgänge und Kurse in Stadl Paura

sonst ruf dort mal an und frag nach
aber in Österreich ist Stadl Paura das Zentrum des Reitens :)