Welche vor und Nachteile hat ein Zusätzlicher Kite- Antrieb für Frachter?

2 Antworten

Hi Felicity66,

dieser Frage begegnet man häufig. Seit 2006 das Sky-Sail auf der Messe in Hamburg ganz groß vorgestellt wurde, hat sich offenbar nichts anderes als Studium am Objekt ereignet. Bei der Belugareederei lief/läuft so ein Schiff. Die könnten Dir genaueres sagen.

Was ich denke und meine, ist folgendes: Es hat seine Vorteile, lässt sich relativ schnell nachrüsten, spart sicherlich den einen oder anderen Liter Treibstoff und dann? Mehr nicht.

Man sieht kein Schiff damit fahren. Und das ganz gewiss nicht, weil's gerade kein Wind hat. Diese Segel (ähnlich einem Fourliner-Kite) können nur auf sehr bestimmten Kursen, relativ zum Wind benutzt werden. Genau wie bei allen anderen Arten von Segeln ist es den Gesetzen der Strömungslehre unterworfen, auch wenn es remotely controlled hydraulisch ausgefahren und eingeholt werden kann.

Die Einsparung wird sicherlich den Aufwand nicht nutzen. Außerdem ist die Rechtslage eines mit Segelunterstützung laufenden motorgetriebenen Fahrzeugs noch gar nicht geklärt: Wie und was darf so ein Fahrzeug, bzw. darf es nicht? Wer ist schuld, wenn? Ist es als Motorfahrzeug anzusprechen oder als Segelfahrzeug mit gewissen Behinderungen in der Manövrierfähigkeit?

Sicherlich wird es im technischen Museum enden, als Versuch, die Umwelt besser zu schützen, um Recourcen zu sparen, um was zu machen, was gut sein könnte, wenn es denn praxistauglich wäre. Die drei Routen in der Welt, die mit großer Wahrscheinlichkeit immer saisonalen Wind aus einer Richtung und Stärke aufweisen, werden die Fachwelt nicht überzeugen, es auf ihren Schiffen zu installieren.

Das ist allerdings nur meine private Meinung, davon mehr auf: www.kaftainblaubeer.de - allerdings nichts mit Sky-Sail und so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein bisschen "Pro" gibt's

hier

Woher ich das weiß:Recherche