Kardanwellen oder Kettenantrieb?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kardanwellen 56%
Kette 44%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kardanwellen
  • Wartungsfrei
  • Leiert nicht aus
  • Nicht verschmutzungsanfällig
  • Kein ständiges Fetten notwendig

Ich kann nicht verstehen, weshalb man aktuell kaum ein Neumotorrad bekommt, welches nicht eine offen den Witterungseinflüssen ausgesetzte Kette für den Antrieb hat. Man stelle sich mal vor, jemand käme bei einem Getriebe oder einer Motorsteuerkette auf eine dermaßen bescheuerte Idee...

Kette

Denke mal du sprichst von Motorrädern.

Kommt etwas auf das Modell an. Bei einem Reisebomber für Langstrecken würde ich auf Kardanantrieb gehen da einfach unkomplizierter.

Bei anderen Bikes wo es auf die Performance ankommt nur Kette (gibts auch selten mit Kardan). Hier ist der Kraftverlust um einiges geringer.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
Kardanwellen

Ich weiß zwar nicht ob du autos motorad oder quad meinst, aber ich generell bin bei autos und quads (Atvs Utvs) für kardan. Aber bei Motorrädern oder Mofas bin ich für kette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kette ist sportlicher, direkter. Kardan wartungsarm. Hat auch, glaube ich, ein hochstellmoment, oder wie das heißt . Bonanzaeffekt bei manchen . Zahnriemen wäre eine Alternative .

Kardanwellen

Hatte bis jetzt 3 motorräder mit kardan. Ist ne sehr angenehme Sache wenn man sich nicht um kettenspannung und die gebetelle Pflege der Kette kümmern muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren