Welche Vor und Nachteile hätte es die starke Hand vorne zu haben im Boxen?

2 Antworten

meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, wenn man es über den ganzen Kampf macht. Das ist ja voll doof, wenn man mit der starken Hand nicht richtig zuschlagen kann, aber man kann es schon ab und zu tun. Man kann den Gegner verwirren und man kann variabler angreifen. Außerdem kannst du mit deiner starken Hand einfacher Kopf und Körperhaken treffen und der innen lowkick ist kräftiger, weil man mit der kompletten Hüfte rein rotieren kann und glaub mir innen ist es viel schlimmer als außenlowkicks

AschenBerg
Fragesteller

Ich bin Linkshänder aber Rechtsfüßler was würdest du an meiner Stelle tun?

verreisterNutzer  28.03.2024, 23:16
@AschenBerg

Kommt auf dein Stil an ob man mehr kickt oder schlägt, ich finde boxen effektiver also eher rechtsauslage und du kannst ja immer ein Schritt machen bevor du kicks

Vorteile: Verwirrung des Gegners, solltest du linksausleger sein

Nachteile: schnelle Ermüdung, vermutlich verwirrst du dich selbst mehr als den Gegner

AschenBerg
Fragesteller

Wieso schnelle Ermüdung?

TASTAT  27.03.2024, 21:06
@AschenBerg

weil du ja wohl mit der rechten Hand dann die ganze Zeit Härter schlägst, weil du sonst gewohnt bist, mit der rechten hart zu schlagen und dafür selten

AschenBerg
Fragesteller
@TASTAT

Du meinst man verliert mehr Energie wenn man mit der starken Hand ständig Jabbt?

TASTAT  27.03.2024, 21:11
@AschenBerg

ja genau. Du bist ja nicht gewohnt, mit der starken Hand ständig leicht zu arbeiten und wirst dementsprechend auch schlechtere Ausdauer somit haben

AschenBerg
Fragesteller
@TASTAT

Eigentlich ist das auch blöd weil du dann ( mit der hinteren Hand ) kaum Power erzeugst