Welche von diesen Personen findet ihr am sympathischsten wenn ihr diese Bilder seht?

Das Ergebnis basiert auf 248 Abstimmungen

3 46%
Keinen 28%
2 17%
1 8%
Alle 1%

38 Antworten

Graf Dracula in Reinkultur.

Nimm doch für sowas das nächste Mal nicht so was bekanntes. Da arbeitete man noch mit Mimik. Dazu schwarz weiß. Das macht deine Frage kaputt. Denn die Charaktere wenn man sie kennt wegzuschieben geht nicht.

Sein Lächeln hat etwas Besonderes.

Haveit
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was findest du an seinem Lächeln so besonders?

Mir gefallen die Hintergründe in Bild 2 und 3 ausnehmend gut

Ich will zu der Erscheinung noch ein wenig sagen.

Da man nur anhand der Bilder entscheiden kann, muss dieses durch unterschiedliche Aspekte wirken.

  1. Bild: Die Augenbrauen sind sehr entscheidend. Sie sind recht dunkel und die Form bringt einen ernsten Blick mit sich. Zudem ist der komplette Hintergrund sehr dunkel und wir sind dem Mensch sehr nahe. Da sagt unser Gehirn automatisch, dass es gefährlich werden könnte. Seine Mundwinkel sind zwar nach oben gerichtet (lächeln), aber der Mund wirkt trotzdem sehr angespannt und er ist nicht geöffnet.
  2. Bild: Wirkt schon sympathischer. Weiter vom Mensch entfernt, Umgebung ist heller. Der Mann lächelt aber nicht, sondern wirkt ein wenig verdutzt. Seine Handhaltung ist geschlossen. Offene Hände wirken sympathischer. Die Brille sitzt ein wenig zu tief, wodurch die Augen dunkel wirken. Auch das wirkt eher negativ. Ich empfinde auch die Frisur als eher streng, wobei das jeder für sich entscheiden muss.
  3. Hat auch in der Abstimmung aktuell gewonnen. Das liegt meiner Meinung nach schon allein daran, dass die Person jünger ist und die Umgebung recht hell. Auch sein helles Oberteil wirkt, denn Dunkelheit wirkt für uns immer zunächst abschreckend. Augenbrauen hochgezogen, leicht nach vorne gelehnt und Mund minimal offen. Alles Apskete, die eher sympathisch erscheinen als Dunkelheit und strenger Blick.

Nummer 1 versendet verschiedene Signale das eine Auge sagt was anderes als das andere. Er ist entweder offensichtlich ein Psycho mit einem irren Blick oder hat einfach nur eine Macke.

Nummer 3 sieht auf den ersten Blick nett aus. Wirkt auf mich aber eher wie einer der nicht so offensichtlich ein Psycho ist. Einer von dem man es nicht gedacht hätte.

Nummer 2 sieht zwar streng aus, aber nicht als wolle er was Böses.

Von welchem Film ist das denn?

Haveit
Fragesteller

Das ist aus dem Film "Dracula" aus dem Jahre 1931. Der erste Charakter ist Dracula, der zweite, den du gewählt hast, ist Van Helsing, der dritte ist Renfield.

Haveit
Fragesteller
@IvyHolo

Graf Dracula kann man als böse bezeichnen, Van Helsing als gut und Renfield als eher zwiespältig.

IvyHolo  22.09.2019, 00:05
@Haveit

Haha. Man ich lag goldrichtig. WTF. 👁️👄👁️😅

IvyHolo  22.09.2019, 00:07
@Haveit

Worum geht es eigentlich in deinem Experiment?

Haveit
Fragesteller
@IvyHolo

Ganz einfach nur darum, was den Leuten durch den Kopf geht und wie bzw anhand von was sie urteilen, wenn sie etwas optisch erfassen. Hier habe ich 3 verschiedene Bilder mit Personen in verschiedenen Haltungen, mit unterschiedlicher Kleidung und mit verschiedenen Gesichtsausdrücken vorgestellt, die sich dennoch irgendwie ähnlich sind.

IvyHolo  22.09.2019, 00:14
@Haveit

Und was machst du dann mit dem Ergebnis?

Haveit
Fragesteller
@IvyHolo

Dies ist für ein Schulprojekt(in Werte und Normen), ich werde es also im Unterricht vorstellen.

Haveit
Fragesteller
@IvyHolo

Wie gesagt, in Werte und Normen. 10.Klasse, die Weltreligionen waren nicht mehr spannend genug und jetzt beauftragt uns die Lehrerin nebenbei mit so etwas :D

IvyHolo  22.09.2019, 00:32
@Haveit

Das Fach habe ich vorher nicht gesehen kann es sein dass du es bearbeitet hast deine Antwort oder ich war einfach nur zu blöd zum lesen. Ich wusste gar nicht dass überhaupt so einfach existiert. Ich kenne nur Ethik.

Haveit
Fragesteller
@IvyHolo

Nein, zu blöd zum lesen bist du nicht, ich hatte die Antwort bearbeitet. Da hattest du mir aber anscheinend schon geantwortet.

Ich kenne nur Ethik.

Ich kenne nur Werte und Normen 😅