Welche Versuchsanzahl ist wissenschaftlich notwendig? Wieweit dürfen Einzel-Ergebnisse aus einer Testreihe entfernt werden, wenn diese stärker abweichen?

2 Antworten

Ich finde das ist bei https://www.lecturio.de/artikel/medizin/statistische-tests-und-datendarstellung/ ganz gut beschrieben.

Nein, natürlich nicht einfach unliebsame Werte weglassen! Das braucht immer eine bessere Begründung als „die gefallen mir nicht“! Man kann sie nur weglassen, wenn man tatsächlich eine Fehlmessung nachweisen kann oder das auf einen anderen Effekt zurückführt.

Im Zweifel Versuch wiederholen oder noch mehr Messungen machen. Und sonst sind die Werte halt, wie sie sind. Liebe Probleme aufzeigen und diskutieren als eine Messung zu fälschen.

Ich kann Segler1968 nur bestätigen, möchte aber zusätzlich betonen, 3 von 15 (20%!!!) zu ignorieren, wäre schon happig.