Welche Version von Life of Pi stimmt?

Eine Quelle wäre nett.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tiere waren symbolisch, in Wirklichkeit ging es um die Menschen.

Hanselpup
Fragesteller

Danke für die Antwort

gibt es eine Quelle dafür?

Du willst eine Quelle finden, in der drin steht, was das Buch bedeutet?

Bedeutung bekommt das Buch, wenn du es liest (oder der Film, wenn du ihn anschaust). Keine der beiden Auslegungen ist richtiger, sondern es sind zwei Seiten, zwei Sichtweisen, zwei Arten, das Geschehen emotional zu verarbeiten.

Denke daran, dass beide Sichtweisen Bestandteil eines Buches sind! Damit hast auch du selbst zwei Möglichkeiten zur Interpretation und diese Mehrdeutigkeit überträgt sich in dein Leben. Welche der beiden Geschichten gefällt dir denn besser? Welche möchtest du in einem Buch lesen? Welche fasziniert dich?

Welche Version von Life of Pi stimmt?

Versuche, diese Frage hinter dir zu lassen. Denke daran: Das ist ein Buch! Keine der beiden stimmt, bzw. beide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Hanselpup
Fragesteller

Ich habe den Film gesehen.

Nein, ich lasse die frage nicht hinter mir. Das ist meine Frage und wenn du sie nicht beantworten willst, lass es.

mjutu  10.03.2022, 15:10
@Hanselpup

Du hast offenbar weder den Film noch meine Antwort verstanden. Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Quelle, welche Version "stimmt". Erfolg wirst du damit nicht haben, denn es ist eine zentrale Aussage des Buchs, dass "stimmen" nicht der Punkt ist. Vielleicht hast du trotzdem Freude bei der Suche.

Als nächstes fragt hier noch einer im Forum, was Voldemort eigentlich davon hatte so böse zu sein: Wenn er nett gewesen wäre, würde er ja noch leben...

Oder: "Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn die Riesenadler Frodo gleich zu Beginn zum Schicksalsberg getragen hätten?"

Die Tiere waren rein symbolisch, die Geschichte mit den Menschen stimmt.

Hanselpup
Fragesteller

Gibt’s dafür eine Quelle?

mjutu  10.03.2022, 15:20
@Hanselpup

Ja, das gesamte Buch (bzw-der gesamte Filme) ist doch die Erklärung! Beides "stimmt", beides ist "falsch". Es geht nicht um "Wahrheit" oder "Lüge", sondern darum, auf welche Form man eine Geschichte besser versteht oder verkraftet.

Es geht darum, wie die Psyche des Menschen funktioniert. Wenn man sich in der größten Not ein Gleichnis zusammenschustert, mit dem man irgendwie leben kann, ist die Frage "stimmt das denn auch" vollkommen am Thema vorbei.