"Life of Pi"~Wieso hat sich der Tiger am Ende (auf der Insel)nicht umgedreht und auf Pi geguckt?

6 Antworten

Hi. Es ist zwar ewig her, aber ich dachte ich versuche mal meine Gedanken zu dieser Frage niederzuschreiben.

Ich hab den Film gerade mit meinem Bruder gesehen. An der Stelle wo das Schiff anfängt zu sinken und Pi mit dem Zebra ( Seemann) auf dem Rettungsboot im Meer landet gibt es diese Szene, wo Pi einen ertrinkenden retten möchte. Er wirft also den Rettungsring ins Wasser und zieht den Tieger aufs Boot. Er erschreckt sich und stößt den Tiger wieder runter. Damit ist der Tiger aus dem Bild raus.

Schaut man weiter sieht man, wie der Tiger unter der Plane hinausgeschossen kommt, um die Hyäne ( den Koch) zu töten.

Mein Bruder hatte die Frage in den Raum geworfen, warum Pi den Tiger nicht sehen konnte. Denn der Tiger war schließlich doch auf dem Boot und hat sich versteckt ( unter dieser Plane).

Warum also konnte Pi den Tiger nicht sehen? Schließlich hat er mehrfach unter die Plane geschaut und auch Sachen hervorgeholt.

Am Ende des Filmes sagt Pi „der Koch (die Hyäne) hat meine »Bestie« [ ich weiß den Wortlaut nicht mehr genau] in mir hervorgebracht… ich habe den Koch umgebracht.“

Man kann also daraus schlussfolgern: er spricht von sich selbst. Er ist der Tiger. Denn der Tiger kam erst hervor, als er die Hyäne umgebracht hat.

Nächste Frage, die mein Bruder gestellt hatte. „Aber mit wem war Pi auf dem Boot?“

Meine Antwort war, dass ich mir vorstellen kann, dass sein Verstand ihn davon abgehalten hat durchzudrehen.Er hat sich vorgestellt, dass dort noch jemand bei ihm ist.

- Vergleiche das mit Cast away. Tom Hanks spricht mit einem Vollyball und stellt sich vor, dass der Ball ihm antwortet. Ich denke es ist ein Überlebensinstinkt, dass vollautomatisch aufgrund deines Verstandes einsetzt, um nicht verrückt zu werden oder sogar daran ( an Einsamkeit und Verrücktheit ) zu sterben.

Laaaange rede, jetzt komm ich zu deiner Frage.

Man kann also 2 Dinge Schlussvolgern, oder 2 Möglichkeiten diese Aktion des Tigers zu erklären.

  1. seine Wildheit, das Böse, die Bestie, welches die Hyäne in ihm hervorgerufen hat ist verschwunden und wird auch nicht wieder kommen. Denn es war sein einzige Möglichkeit zu überleben. Nachdem diese nicht mehr gebraucht wird verschwindet sie wieder.
  2. Es war sein nackter Überlebenswille, den er nun ablegen kann, da er nun gefunden und gerettet wurde. Und wieder braucht er diesen instinktiven Überlebensdrang nicht mehr. Es wendet sich von ihm ab, ohne sich zurück zudrehen, oder sich zu verabschieden.

(Pi weint, weil er es nicht fassen kann wirklich gerettet worden zu sein…. Noch am Leben zu sein. )

Eine Grund, der darauf hindeutet : wenn da wirklich ein Tiger gewesen wäre. Warum hat keiner der rettenden Mecikaner die Fußspuren des Tigers im Sand entdeckt? Warum steht das nirgends geschrieben? Weil es keinen realen Tiger gab.

Der Tiger repräsentiert eine tief verborgende Seite in Pi, die aufgrund des Überlebsinstinktes aufgeweckt wurde. Und der „Tiger“ Dreht sich nicht um, weil diese Seite in Pi nicht mehr gebraucht wird.

Also: die zweite „Geschichte“ die Pi erzählt hat ist das, was sich zugetragen hat. Es ist die weitaus schlimmere und grausamere Geschichte, als die mit dem Tiger.

Und da andere Menschen so eine Geschichte nicht verkraften könnten, „erfindet“ Pi etwas „harmloseres“ „glaubwürdigeres“. Er erzählt die Geschichte seines Überlebensinstinktes in Form eines Tigers. Das können andere Menschen besser verkraften als die realen Geschehnisse.

Ich hoffe man kann meine Gedanken verstehen und es hat euch etwas weiter geholfen

Interpretation (1. Version der Geschichte)

Weil der Tiger nun mal ein Raubtier bleibt, welches die Gefühle eines Menschen genauso wenig kennt, wie der Mensch die ausgebildeten Instinkte des Tigers.

Daher wird die Reaktion des Tigers überschätzt, bleibt jedoch keiner Frage schuldig.

Interpretation (2. Version der Geschichte)

Weil der Koch, in Form des Tigers Richard Parker, einsieht das er den Kampf verloren hat und sich aus Frust, Scham oder sogar falschem Stolz oder Eitelkeit nicht umdreht. Hier wäre die menschliche Seite zu betrachten, die typisch wäre für eine Person, welche eine schlechte oder gar keine Selbstwahrnehmung hat.

Alfco  28.03.2017, 13:31

Die Hyäne sollte den Koch darstellen. Der Tiger den Überlebenswillen von Pi...

HeymM  28.03.2017, 14:07
@Alfco

Stimmt. Das bringt meine Interpretation mächtig ins wanken.

Der Tiger und Pi sind ein- und dieselbe Person. Deshalb dreht sich der Tiger nicht um. Klar.

Matillie  07.01.2024, 02:12

Hi. Es ist zwar ewig her, aber ich dachte ich versuche mal meine Gedanken zu dieser Frage niederzuschreiben.

Ich hab den Film gerade mit meinem Bruder gesehen. An der Stelle wo das Schiff anfängt zu sinken und Pi mit dem Zebra ( Seemann) auf dem Rettungsboot im Meer landet gibt es diese Szene, wo Pi einen ertrinkenden retten möchte. Er wirft also den Rettungsring ins Wasser und zieht den Tieger aufs Boot. Er erschreckt sich und stößt den Tiger wieder runter. Damit ist der Tiger aus dem Bild raus.

Schaut man weiter sieht man, wie der Tiger unter der Plane hinausgeschossen kommt, um die Hyäne ( den Koch) zu töten.

Mein Bruder hatte die Frage in den Raum geworfen, warum Pi den Tiger nicht sehen konnte. Denn der Tiger war schließlich doch auf dem Boot und hat sich versteckt ( unter dieser Plane).
Warum also konnte Pi den Tiger nicht sehen? Schließlich hat er mehrfach unter die Plane geschaut und auch Sachen hervorgeholt.

Am Ende des Filmes sagt Pi „der Koch (die Hyäne) hat meine »Bestie« [ ich weiß den Wortlaut nicht mehr genau] in mir hervorgebracht… ich habe den Koch umgebracht.“

Man kann also daraus schlussfolgern: er spricht von sich selbst. Er ist der Tiger. Denn der Tiger kam erst hervor, als er die Hyäne umgebracht hat.

Nächste Frage, die mein Bruder gestellt hatte. „Aber mit wem war Pi auf dem Boot?“

Meine Antwort war, dass ich mir vorstellen kann, dass sein Verstand ihn davon abgehalten hat durchzudrehen.Er hat sich vorgestellt, dass dort noch jemand bei ihm ist.

- Vergleiche das mit Cast away. Tom Hanks spricht mit einem Vollyball und stellt sich vor, dass der Ball ihm antwortet. Ich denke es ist ein Überlebensinstinkt, dass vollautomatisch aufgrund deines Verstandes einsetzt, um nicht verrückt zu werden oder sogar daran ( an Einsamkeit und Verrücktheit ) zu sterben.

Laaaange rede, jetzt komm ich zu deiner Frage.

Man kann also 2 Dinge Schlussvolgern, oder 2 Möglichkeiten diese Aktion des Tigers zu erklären.

  1. seine Wildheit, das Böse, die Bestie, welches die Hyäne in ihm hervorgerufen hat ist verschwunden und wird auch nicht wieder kommen. Denn es war sein einzige Möglichkeit zu überleben. Nachdem diese nicht mehr gebraucht wird verschwindet sie wieder.
  2. Es war sein nackter Überlebenswille, den er nun ablegen kann, da er nun gefunden und gerettet wurde. Und wieder braucht er diesen instinktiven Überlebensdrang nicht mehr. Es wendet sich von ihm ab, ohne sich zurück zudrehen, oder sich zu verabschieden.

(Pi weint, weil er es nicht fassen kann wirklich gerettet worden zu sein…. Noch am Leben zu sein. )

Eine Grund, der darauf hindeutet : wenn da wirklich ein Tiger gewesen wäre. Warum hat keiner der rettenden Mecikaner die Fußspuren des Tigers im Sand entdeckt? Warum steht das nirgends geschrieben? Weil es keinen realen Tiger gab.

Der Tiger repräsentiert eine tief verborgende Seite in Pi, die aufgrund des Überlebsinstinktes aufgeweckt wurde. Und der „Tiger“ Dreht sich nicht um, weil diese Seite in Pi nicht mehr gebraucht wird.

Also: die zweite „Geschichte“ die Pi erzählt hat ist das, was sich zugetragen hat. Es ist die weitaus schlimmere und grausamere Geschichte, als die mit dem Tiger.

Und da andere Menschen so eine Geschichte nicht verkraften könnten, „erfindet“ Pi etwas „harmloseres“ „glaubwürdigeres“. Er erzählt die Geschichte seines Überlebensinstinktes in Form eines Tigers. Das können andere Menschen besser verkraften als die realen Geschehnisse.

Ich hoffe man kann meine Gedanken verstehen und es hat euch etwas weiter geholfen

Weil er gewusst hatte das er gegen ihn verloren hat und sich die niederlage nicht eingestehen wollte. Der Tiger (der Koch) wollte die ganze Zeit über seinen Tod um ihn dann zu essen.

Aber ich bin mir selbst auch nicht sicher.. jeder kann das anders interpretieren :) Das ist doch das schöne an den Filmen

Alfco  28.03.2017, 13:31

Die Hyäne sollte den Koch darstellen. Der Tiger den Überlebenswillen von Pi...

Kannst Du Dir nach den Taten noch selber in die Augen sehen?

Vielleicht weil es im Grunde dieselbe "Person" war? Der Tiger sollte Pi´s Überlebenswillen in den 227 Tagen darstellen.