Welche Unterschied gibt es zwischen (begeistern und sich interessieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich für etwas interessiere, dann ist da weniger Empfinden bei, als wenn ich mich für etwas begeistere. Begeisterung ist Euphorie.

Sich dafür Interessieren:

Wenn man etwas mag und mehr erfahren will.

Z.b: Albert Einstein interessierte sich für die Physik. ---> Albert einstein Mag die Physik und will mehr darüber herausfinden.

Begeistert sein:

Sowas ähnliches wie ,,erstaunt".

Also, wenn du (positiv) geschockt bist.

Z.B: Ich bin begeistert von deinen Fähigkeiten. ---> Das würde sowas wie ,,Wow, du hast krasse Fähigkeiten." Bedeuten.

(Ist etwas schwer zu erklären, ich versuchs mal weiter)

Also, ,,begeistert" würde man sagen, wenn man überzeugt ist ODER wenn man eine Sache gut findet.

Ich bin von deiner Idee begeistert. --> ich finde deine Idee gut.

ali12509
Fragesteller

(Mark hatte ihn schon als Schüler begeistert) und was bedeutet (begeistert ) hier?

SOLOEYE  27.09.2020, 00:38
@ali12509

Das bedeutet, dass Mark ihn schon als Schüler von sich überzeugt hat.

Oder: Mark hatte ihn schon damals dazu gebracht, dass er ihn anerkennt. (Hier habe ich nur den Satz etwas umgeformt.

"sich interessieren" ist neutral, "sich begeistern" impliziert Emotion.