Welche ungewöhnlichen Namen sind alltagstauglich?

13 Antworten

Von einem Experten bestätigt

namen aus irgendwelchen filmen oder serien kommen für mich gar nicht in frage.

dann kommen namen für mich nicht in frage, die firmen für sich beanspruchen wie z.b. thalia.

der name sollte nicht allzu oft nachfragen zur schreibweise produzieren und auch keine bedeutung haben, mit der ich mich nicht identifizieren kann.

ich mag namen, die leichte abwandlungen sind von bekannten namen z.b. simeon.

Jekanadar  16.06.2021, 15:10

Simeon Stylites - Der Säulenheilige.
Nicht schlecht als Name. In der Verballhornung könnte ein "(Captain) Simian" draus werden, aber ich glaube den Wink versteht kaum noch jemand.

Ich mag die Namen der Drachenreiter
Diese eignen sich aber kaum für echte Personen. F'lar, F'nor, F'lon, B'naj, C'gan... Das arme Kind müsste seinen Namen immer buchstabieren und Sonderzeichen werden nicht von allen Ausweisdokumenten akzeptiert. Die weiblichen, nicht verkürzten Versionen wären da schon besser: Lessa, Brekke, Moreta, Sorka

Ich sehe jedoch die Gefahr, dass man diese fiktiven Namen auch mit den fiktiven Personen verbindet und evtl Charaktereigenschaften oder Erwartungen auf das Kind überträgt, die es gar nicht erfüllen kann. Ein Name kann auch eine Bürde sein.

"I whish my father to be known, for having fathered me" (Miles Vorkosigan)

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
LizzyC
Fragesteller

Gewöhnliche Namen werden aber auch oft mit bestimmten Charaktereigenschaften verknüpft, z.B. wir von einem Friedrich eher eine konservative Haltung erwartet, während einer Mandy nicht überragende Intelligenz zugeschrieben wird.

Jekanadar  16.06.2021, 15:59
@LizzyC

Das ist ein allgemeines Problem mit Namen. Wie viele Leute Du hasst, bemerkst Du erst, wenn Du ein Kind benamsen musst. Eine Freundin von mir ist Lehrerin... Das war ein Krampf.

Ich verstehe gar nicht, warum Eltern ihren Kindern immer ausgefallenere Namen geben wollen. Bei den meisten ausgefallenen Namen - und dazu gehören auch die meisten, die du in deiner Frage erwähnt hast - müssen die armen Kindern sehr darunter leiden. Sie werden gemobbt, alle machen sich lächerlich über sie bzw. ihre Namen usw - und das alles nur, weil sie (sorry!) ziemlich bescheuerte Eltern haben, die nicht nachdenken! Müssen Eltern ihren Kindern soetwas antun???

NinjaNini  16.06.2021, 13:41

Also ich habe einen nicht normalen Namen und bei mir finden es alle cool und wollen wissen woher es kommt und so also ich mag das

LizzyC
Fragesteller

Ich finde es persönlich schlimmer, wenn man einen 0815 Namen hat und sich immer 5 andere Kinder mit umdrehen, wenn man z.B. Jonas ruft. Oder bei der Arbeit - "Guten Tag, ich will zur Monika" - "Zu welcher denn? Wir haben drei." Wenn ich mal Kinder haben sollte, bekommen sie schöne ausgefallene Namen :) Ich bin jedenfalls glücklich, die einzige meines Jahrgangs mit meinem Namen zu sein. Es ist immer schön, wenn jemand sagt, dass er den Namen mag.

LizzyC
Fragesteller

Kinder sollten lernen selbstbewusst zu sein und sich nicht zu verbiegen, um sich anzupassen. Außerdem ist es vielleicht erst der Name, über den sich andere Kinder lustig machen, dann das Übergewicht, später das Auto der Eltern, das alte Handy usw. Sollen wir alle Menschen ihrer Individualität berauben um Mobbing zu bekämpfen? Das ist dieselbe Logik, wie dass sich Frauen längere Röcke anziehen sollen, wenn sie nicht belästigt werden sollen. So wird die Welt nicht besser.

Katharina010  16.06.2021, 15:36
@LizzyC

Sorry, aber das ist Unsinn, was du schreibst. Auch selbstbewußte Kinder bekommen psychische Probleme, wenn sie von allen gemobbt werden. Sie können sich nicht so wehren wie Erwachsene. Kinder sind viel angreifbarer, wenn sich andere über sei lustig machen. Unterhalte dich bitte mal mit Kinderpsychologen!

Ich sehe auch überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den gemobbten Kindern und Frauen mit ihren Röcken. Es ist doch totaler Quatsch, dass Frauen längere Röcke tragen müssen, wenn sie nicht belästigt werden wollen.

Ich glaube, du verwechselst Täter und Opfer! Täter bleiben immer die belästigenden Männer und nicht die Frauen.

Kinder werden aber im Gegensatz dazu sehr leicht zu opfern!

Mit Individualität hat ein Name auch nichts zu tun. Jeder Mensch ist ein Indivduum, gleichgültig, ob er einen gängigen oder seltenen Namen trägt. Oder glaubst du, dass alle Meiers und Schulzes keine Individuen sind?

Naoki94  16.06.2021, 16:00

Ja, der Name ist schuld daran, dass man gemobbt wird. xD

Ich finde Luna passt mehr zu einem Hund als zu einem Mensch (nicht als Beleidigung gemeint)

Ich finde Layla am besten

Es gibt ein paar persische und japanische Namen die ich schön finde. Die meisten "Fantasy"-Namen entstammen auch aus realen Kulturen, kann man also durchaus nutzen. Allerdings würde ich den Namen doch etwas kulturell angepasster wählen, es sei denn ich hätte ein Kind mit einer entsprechenden Ausländerin.

LizzyC
Fragesteller

Welche persische oder japanische Namen findest du besonders schön?

Banzai247sRache  15.06.2021, 16:14
@LizzyC

Bei beiden Sprachen mag ich vor allem Mädchennamen.

Persisch: Jasmin, Soraya

Japanisch: Rika, Ayumi, Kaori, Miyuna,