Welche Übergänge sind im anharmonischen Oszillator erlaubt?

JenerDerBleibt  27.10.2023, 17:34

Was würdest du sagen?

GangStar44
Fragesteller

3 und 1, bin mir aber nicht sicher

2 Antworten

Beim anharmonischen Oszillator sind alle 3 Übergänge erlaubt. Die Auswahlregel ist Δv = ±1, ±2, ±3 usw.

Die Übergänge haben auch Namen. 3 ist die Grundschwingung, 1 die erste Oberschwingung und 2 eine heiße Bande.

Alle, denn die Anharmonizität bricht die Symmetrie zwischen links und rechts und erledigt damit alle Auswahlregeln.

Allerdings ist das Morse-Potential nahe am Minimum näherungsweise harmonisch. Daher gelen die harmonischen Auswahlreeln näherungsweise weiter, also sind die Übergänge 1→2 und 2→3 viel leichter möglich als 1→3 (eine „Oberschwingung“).