Kann mir jemand bei der Physikaufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt

und

Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingung#Linear_gedämpfte_Schwingung
[Bemerkung: In dem Artikel wird die Dämpfungskonstante mit d statt mit b bezeichnet.]

Damit solltest du das nun berechnen können.

======Lösung zum Vergleich======

MpRoduct
Fragesteller

Vielen Dank.

Stern kommt!

MpRoduct
Fragesteller

Ich hätte noch eine einzige Frage.

Wie genau kann ich denn das Delta^2 einfach mit OmegaD^2 unter der Wurzel tauschen?

mihisu  09.01.2022, 20:30
@MpRoduct

Da habe ich ein paar Zwischenschritte im Kopf durchgeführt, die ich nicht explizit aufgeschrieben habe...

ω[D] = √((ω[0])² - δ²)

Quadriere...

(ω[D])² = (ω[0])² - δ²

Addiere δ²...

(ω[D])² + δ² = (ω[0])²

Subtrahiere (ω[D])²...

δ² = (ω[0])² - (ω[D])²

Wurzelziehen...

δ = √((ω[0])² - (ω[D])²)

MpRoduct
Fragesteller

Ahh super Danke.

Hatte mich gewundert, da in meinem Skript wD^2 gegeben ist.

Und in deiner Rechnung kommt die Quadratzahl nicht vor.

Ist das ein Fehler im Skript?

Wie kann man nach Delta auflösen wenn die Quadratzahl vorkommt?

mihisu  09.01.2022, 22:06
@MpRoduct

Wie lautet den die Formel, wo „wD^2“ gegeben ist?

Schau dir doch mal die Formeln bei den Zwischenschritten in meinem vorigen Kommentar an, da kommt doch auch (ω[D])² vor.