Frage von AlexisB89, 50

Welche Tonnadel für einen Granat 227-2 Schallplattenspieler?

Habe einen alten Schallplattenspieler geschenkt bekommen. Die bezeichnung dafür lautet GRANAT 227-2. Leider ist die Nadel nicht mehr zu gebrauchen und ich weis nicht welche die richtige dafür ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RonnyFunk, 24

Hat dieser einen kleinen Tonabnehmer oder einen großen?

Sieht er so aus:

http://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandienst/FunkwerkZittau_Granat216_pic.JPG

Oder etwa so:

http://cdn01.trixum.de/upload2/39400/39362/1/15d6dfec16a77647642eadba5cf57d019.j...

Im letzteren Fall kannst Du die heute üblichen Tonabnehmer verwenden.

Kommentar von AlexisB89 ,

Definitiv der untere. Was heißt die üblichen Nadeln? Und wo bekomme ich die günstig her?

Kommentar von RonnyFunk ,

Ich dachte ja, dass Du gleich einen komplett neuen Tonabnehmer kaufst und da ist es von Vorteil, dass Dein Granat etwas neuer ist.

Kommentar von AlexisB89 ,

Also muss einen ganzen Tonabnehmer kaufen?

Kommentar von RonnyFunk ,

Es wäre unkomplizierter, auch leichter zu installieren, außerdem altern Tonabnehmer auch. Gucke mal in der Anleitung, wie der Auflagedruck ist und danach wählst Du das Tonabnehmersystem.

Oder Du suchst mal nach einer Ersatznadel für Dein System, das wird aber komplizierter.

Antwort
von Flintsch, 36

Als Abtastsystem findet im Granat 227 nun das magnetische HiFi-Abtastsystem MS 25 Sd oder MS 27 SD mit Diamant-Nadel Verwendung,...

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/sonstigetext/kgranat227t.html