Ist dieser Abstand zur Platte normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist normal und es kommt immer auf das System vom Tonabnehmer an.Ich hatte früher immer bei meinem Marantz ein Auflagegewicht von 0.8g gehabt und war mit dieser Einstellung immer sehr zufrieden gewesen und schont auch die Platten.

TraubeMinze734
Fragesteller

Okay, ist dann wahrscheinlich nur nichts hubelige Platten

Zanderfreund  18.12.2021, 13:19
@TraubeMinze734

Ja da hast du recht darum lagert mal ja LP´s auch sehr sorgsam immer stehend und ohne Sonneneinstrahlung,ich fasse meine nur mit ganz weichen Stoffhandschuhen an um sie so pfleglich wie möglich zu behandeln.

Da muss ein Abstand sein.

Nur die Nadel liegt auf.

TraubeMinze734
Fragesteller

Klar darf nur die Nadel aufliegen, aber ist ein so geringer Abstand normal?

Franky12345678  28.12.2021, 03:25
@TraubeMinze734

Eher nein. Die Nadel scheint auch x-beinig zu stehen.

Stimmt das Auflagegewicht? (Erst das Gewicht eichen und erst dann das Auflagegewicht über die Skalierung richtig einstellen!)

TraubeMinze734
Fragesteller
@Franky12345678

Laut Seite von Shure ist bis 1,5g okay, habe ich jetzt aber schon auf 1g runtergestellt, ich tausche das System demnächst aber ohnehin aus

Franky12345678  28.12.2021, 03:46
@TraubeMinze734

Ja, hast du das Gewicht vorher geeicht?

Gewicht eichen:

  1. Tonlift aktivieren (Falls nicht vorhanden: Plattenteller aus, Stromstecker raus oder olle Flohmarkplatte auflegen)
  2. Antiskating auf 0
  3. Tonarm in die Mitte
  4. Gewicht (nicht nur den Scalenring!) solange verdrehen, bis der Tonarm "schwebt" - Weder nach hinten noch nach vorne kippt, sondern injeder beliebigen position dazwischen verharrt. Bei Drehen am Gewicht immer den Tonarm in der Luft festhalten, so dass er währenddessen nicht aufliegt.
  5. Gelegenheit, Tonarmlager zu prüfen: Briefmarke o.ä. auf den Tonabnehmer legen. Wenn er sich auf die Platte absenkt = alles OK. Briefmarke wieder herunternehmen
  6. Den Skalenring am Gewicht (nicht Gewicht selbst) so drehen, dass er "0" anzeigt. Gewicht erfolgreich geeicht. Ab jetzt nur noch amGewicht, nicht am Scalenring herumdrehen.
  7. Tonarm zurück in die Parkposition, dort festmachen und Gewicht so verdrehen,, dass "1,5" am Scalenring angezeigt wird.
  8. Schließlich Antiskating auf dieselbe Zahl einstellen
  9. fertig.
  10. Nächste Eichung beim Nadel/Tonabnehmerwechsel fällig.
Franky12345678  29.12.2021, 01:42
@TraubeMinze734

Dann stimmen die Einstellungen.

Dann ist der Tonabnehmer halt so.

Wenn es auch sonst keinerlei Probleme bereitet, ist alles gut. Einfach ignorieren^^