Welche Tonart hat das Lied "Der Winter ist vergangen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht das Lied in G-Dur. Die Auftakttöne D und G widerlegen klar die evtl. Annahme, dass es die Molltonart e-Moll sein könnte, welche ebenfalls ein Kreuz als Generalvorzeichen hat. In e-Moll müssten nämlich die Töne H-E stehen.

...wenn Du kein Bild der Noten einstellst kann niemand Dir Deine Frage beantworten ....

... wenn es um Dur oder Moll geht: Es steht in einer Durtonart. Aber davon gibt es zwölf....

... und jede ist möglich...