Welche Toilette als Transmann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Garantie, aber soweit ich weiß ist es keine Vorschrift, sondern nur eine Empfehlung wenn Toiletten nach Dame und Herr benannt sind, des Weiteren würd ich sagen wenn du dich als Mann identifizieren willst geh halt auch auf die Toilette, Bist ja nicht zwingend ans Pissoir gebunden c:

Hmmmmmmmmmmqwq  03.12.2023, 18:53

Wenn er noch noch keine transition gemacht hat und noch das erscheinungsbild einer frau hat wird es sehr schwirig aufs männerklo zu gehen

youdontknowme90
Fragesteller
@Hmmmmmmmmmmqwq

Also laut den blicken die ich heute bekommen habe und das ,,raus da das ist die frauentoilete" sehe ich für die Gesellschaft wohl männlich genug aus😂

Tansmänner leben im selbstidentifizierten männlichen Geschlecht, bei vormals zugewiesenem weiblichen Geschlecht. Bei einem transidenten Menschen, der als Mädchen geboren wird, d.h. der aufgrund seiner Genitalien dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wird und dessen Gentest das weibliche Geschlecht ergibt, stellt dieser im Laufe seines Lebens fest: Nein, ich bin keine Frau, ich bin ein (Trans-)Mann! Das Wissen um die falsche Geschlechtszuordnung führt dann für ein Mädchen oder eine Frau dazu, sich zum männlichen Geschlecht zu bekennen und als Mann leben zu wollen.

Ein Transmann ist ein Mann. Da seine Geschlechtszuordnung eindeutig ins Zweigeschlechtersystem passt, nennt man ihn auch binär. Hat eine transidente Frau erkannt, dass sie im falschen Geschlecht lebt, möchte sie eine Geschlechtsangleichung beginnen, die mithilfe von Therapeuten vonstatten geht. Hierbei wird jedoch das Geschlecht nicht ins andere "umgewandelt", sondern dem gefühlten und erlebten korrekten Geschlecht angeglichen.

Nach der vorgeschriebenen Zahl therapeutischer Stunden und dem Angleichen an das äußere Erscheinungsbild als Mann, z.B. durch entsprechende Kleidung oder Haarschnitt, kann dann in einer endokrinologischen Praxis mit der gegengeschlechtlichenHormontherapie begonnen werden. Dann erfolgt die Mastektomie beim Transmann. Parallel dazu benötigen viele transidente Menschen auch eine Logopädie für die Stimme und andere begleitende Maßnahmen. Heutzutage sind jedoch, im Gegensatz zu früher, vor allem aber keine genitalangleichenden Operationen mehr nötig! Unabhängig von der therapeutischen Seite kann beim zuständigen Amtsgericht ein Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung gestellt werden, damit die Ausweise offiziell geändert werden können. Sind die Ausweisdokumente geändert, kann der Betreffende auch offiziell im richtigen Geschlecht leben.

Da ein Transmann ein Mann ist, ist natürlich eine männliche Toilette auch für dich angesagt. Allerdings gehe ich davon aus, dass Du Dich bereits in der Phase Deines "Outings" befindest, in der Du von Deiner Umgebung eindeutig als Mann identifiziert und erkannt wirst! Sollte dies nicht der Fall sein, so sehe ich die Sache doch etwas problematisch, wenn Du, sozusagen noch als Frau erkennbar, in einer Herrentoilette verschwindest. In diesem Fall würde ich Dir auf jeden Fall raten, mit Deinem Therapeuten zu sprechen. Dieser kann Dir auf jeden Fall wegweisende und ebenso verlässliche Ratschläge geben!

Darüber hinaus würde ich Dir raten, in erster Linie weiter auf Deine innere Stimme zu hören. Diese wird Dir, wie auch bisher, mit Sicherheit den richtigen Weg weisen!

Nein, lieber youdontknowme, ich kenne Dich nicht! Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall: Alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg!

Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern

Nimm die Toilette, in der du weniger auffällst. Wenn du gutes Passing hast, ab zu den Männern. Wenn du allerdings noch sehr weiblich aussiehst, bleib erstmal noch bei den Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
youdontknowme90
Fragesteller

Vielen dank für deine antworten^^ das bedeutet mir sehr viel :]

Da Frauen mich verwirrter Weise angeschrien haben, gehe ich lieber aufs Männerklo, weil die meist die Fresse halten... empfehle aber immer die 3. Option einer barrierefreien Toilette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem wie männlich oder weiblich du aussiehst. Ich würde dir die Toilette empfehlen, wo du am wenigsten Gefahr läufst, rausgeschmissen zu werden.