Welche Tiere sind Winteraktiv?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.lernstunde.de/thema/saeugetierebiologie/grundwissen.htm

Winteraktive Tiere gehen täglich auf Nahrungssuche. Tiere die mehrere Tage ruhen und dann wieder aktiv werden bezeichnet man als Winterruher. Bei Winterschläfern wird im Winter der gesamte Stoffwechsel für mehrere Monate herabgesetzt, so dass Winterschläfer wenig Energie verbrauchen. Die Tiere leben von ihren Fettvorräten>

Zu den winteraktiven Tieren gehören z.B. Rehe, Wildschweine, Rotwild, Damwild, Füchse, Feldhasen.....

hund,katze,vögel,wolf,hase,reh,hirsch,elch,rentier,steinbock,gemse,ziegen,schafe,fuchs,kuh,fische...

bei den insekten und reptileien ist keines winteraktiv.

die vögel sind - sofern es keine zugvögel sind - winteraktiv.

bei den säugetieren ist es unterschiedlich, z.b. halten hasen nur eine winterruhe, kaninchen einen winterschlaf. bären machen einen winterschlaf und eichhörnchen nur die winterruhe. wobei die meisten carnivoren winteraktiv sind, wohingegen die herbivoren eher eine winterruhe bzw winterschlaf halten.

alle, die nicht schlafen .... zum Beispiel

Rehe
Wildschweine
Hasen
Füchse
Wölfe
Vögel
Mäuse