Welche Tiere dürfen in den Bus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW ist das in den Beförderungsbedingungen für den NRW-​​​Nahverkehr für alle Verkehrsunternehmen und -verbünde einheitlich geregelt (Abschnitt 9.3).

Demnach dürfen Tiere in geeigneten Transportbehältern kostenlos mitgenommen werden, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht gefährdet ist und andere Fahrgäste nicht belästigt werden.

Hunde dürfen auch ohne Behälter mitgenommen werden, müssen aber von einer geeigneten Person beaufsichtigt werden, angeleint sein und ggfs. einen Maulkorb tragen.

Auf Abschnitt 9.3 der Beförderungsbedingungen wurde schon hingewiesen. Man muss das Tier daher in einem geeigneten Behälter mitnehmen und darf keinen eigenen Sitzplatz für das Tier blockieren.

Ich denke, der Transportbehälter dürfte im Zweifel ungeeignet sein, wenn das Tier seinen Kopf rausstecken kann. (Mögliche Ausnahmen vom Transportbehälter-Gebot gelten wohl nur für Hunde.)

Woher ich das weiß:Hobby

man darf jedes tier mitnehmen, solange es die anderen fahrgäste nicht behindert und nicht zu schwer ist, also ein pferd z. b. ist zu schwer, aber gegen ein lamm spricht nichts.

Du darfst das Tier in einer geeigneten Transportbox mitnehmen.

In Leipzig ist ein Ponny mitgefahren.