Welche Tierart wird am ältesten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben Schildkröten werden Papageien auch ziemlich alt, je nach Art so um die 40-60 Jahre. Auch einige Echsenarten können ziemlich alt werden, bei manchen Leguanen sollen das bis zu 80 Jahre werden können. Das zumindest als ein paar Beispiele für Tiere, die auch vergleichsweise oft als Haustiere gehalten werden.

Abseits davon gibt's natürlich noch viel krassere Zahlen, wenn man zum Beispiel in Richtung von Walen und Haien schaut. Und wenn man dann noch sowas wie Korallen oder Schwämme betrachtet, wird's richtig viel bei den Zahlen.

Das älteste derzeit bekannte Tier ist meines Wissens ein Tiefseeschwamm, dessen Alter auf rund 10000 Jahre geschätzt wird.